"Wir haben Platz"

Präsident Gauck wirbt in Indien für Zuwanderung

Ausland
08.02.2014 10:05
Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat gegenüber indischen Schülern für Zuwanderung nach Deutschland geworben. "Wir haben Platz in Deutschland", sagte Gauck am Samstag in Bangalore. Die deutsche Bevölkerung werde immer kleiner, weil viele Familien nur noch ein Kind oder gar keinen Nachwuchs hätten.

"Deshalb warten wir auch auf Menschen aus anderen Teilen der Welt, die bei uns leben und arbeiten wollen. Darauf freuen wir uns schon." Der Bundespräsident besuchte eine Schule, die sich mit rund 1.000 anderen verpflichtet hat, Deutsch neben Englisch und Hindi als erste Fremdsprache einzuführen.

Bisher lernen rund 50.000 Schüler in 400 Schulen aus diesem staatlichen Schulverbund Deutsch. Gauck sagte vor den Schülern: "Deutsch ist eine Sprache, die nicht jedem leicht fällt, auch nicht jedem, der in Deutschland wohnt."

Debatte über Armutsmigration nach Deutschland
Das Werben um Einwanderung fällt mitten in die aktuell in Deutschland heftig geführte Debatte um Armutszuwanderung aus Osteuropa. Diese hat sich seit der Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes für die beiden EU-Mitgliedsstaaten Rumänien und Bulgarien am 1. Jänner des heurigen Jahres deutlich verschärft. Zahlreiche Stimmen aus Wirtschaft und Politik fordern für Migranten eine Erschwerung des Zugangs zum deutschen Sozialsystem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele