Glaube als Asylgrund

Polizei hob gewiefte Schlepperbande in Tirol aus

Österreich
05.06.2013 18:08
Der Tiroler Polizei ist ein Schlag gegen eine besonders gewiefte Schlepperorganisation gelungen. Sechs in Tirol lebende Verdächtige wurden am Dienstag ausgeforscht. Ihnen wird vorgeworfen, seit dem Jahr 2011 zumindest 60 iranische Staatsbürger gegen Entgelt nach Österreich geschleust zu haben. Die ausschließlich muslimischen Geschleppten konvertierten kurzfristig zum Christentum - und waren somit de facto nicht mehr abzuschieben.

Bereits seit mehreren Monaten wurde gegen die Bande wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Schlepperei ermittelt. Am Dienstag konnte bei mehreren Hausdurchsuchungen dann umfassendes Beweismaterial sichergestellt werden.

Die Verdächtigen sollen sich laut Christoph Hundertpfund, stellvertretender Leiter des Tiroler Landeskriminalamts, einer ganz besonderen Strategie bedient haben: So sorgten die mutmaßlichen Schlepper - deren Drahtzieherin eine 36-jähriger Österreicherin war - dafür, dass die ausschließlich muslimischen Geschleppten in Österreich katholische Glaubenskurse absolvierten.

Religiöse Verfolgung als Asylgrund
Dadurch sei ermöglicht worden, dass die Iraner zum christlichen Glauben konvertieren konnten. Durch die Kurse konnten sich die Geschleppten so viele Kenntnisse aneignen, dass sie bei Überprüfungen durch die Behörden ihre neue Religionszugehörigkeit auch glaubhaft machen konnten, erklärte Hundertpfund gegenüber ORF Tirol.

Die meisten Geschleppten hätten dann nach der Stellung von Asylanträgen einen positiven Asylbescheid bekommen. Bei einigen sei das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Im Iran steht auf den Übertritt vom Islam zum Christentum die Todesstrafe. Religiöse Verfolgung sei wiederum ein Asylgrund, so Hundertpfund.

Hauptverdächtige in U-Haft
Die 36-jährige Hauptverdächtige, bei der zudem 30.000 Euro gefunden wurden, befindet sich in Untersuchungshaft. Die übrigen Bandenmitglieder - zwei österreichische Staatsbürger mit iranischem Hintergrund und drei iranische Staatsbürger - wurden auf freiem Fuß angezeigt. Bis auf die Hauptverdächtige seien alle geständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele