Neue Mängel

Pannen-Jet Eurofighter könnte "auseinanderbrechen"

Ausland
13.10.2015 12:18
Schon wieder gibt es Pannen beim milliardenteuren Eurofighter: Wegen schwerwiegenden Mängeln bei der Produktion hat die deutsche Bundeswehr laut Medienberichten vorerst die weitere Auslieferung der Jets gestoppt. Infolge des nun entdeckten Fehlers könnte das Kampfflugzeug im schlimmsten Fall "auseinanderbrechen", hieß es. Das österreichische Verteidigungsministerium teilte mit, die Mängel hätten hierzulande - ebenso wie in Deutschland - keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Doch werde künftig im Wartungsprogramm der Eurofighter auch eine "Sichtkontrolle" der Bohrlöcher vorgenommen.

Das deutsche Verteidigungsministerium habe am Montag den Bundestag über einen "Fertigungsmangel" im "Bereich der Verbindung zwischen dem Seitenleitwerk und Rumpf" informiert, berichteten die "Süddeutsche Zeitung" und das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" auf ihrer Internetseite. Dort seien Bohrungen mangelhaft ausgeführt worden. Eine "Schädigung der Struktur des Luftfahrzeuges" könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Schreiben des Ministeriums, das den Medien vorlag.

Folgen des neuen Mangels noch nicht absehbar
Konkret geht es bei dem jetzt festgestellten Mangel um Verbindungsnähte, die offenbar wegen eines Produktionsfehlers nicht richtig verbunden worden sind. Folglich könnte die Konstruktion des Jets im schlimmsten Fall auseinanderfallen oder sich zumindest verziehen. Wie folgenreich der neue Mangel ist, scheint noch nicht genau absehbar zu sein. Experten untersuchten das neue Problem, hieß es in dem Bericht weiter. Deutschland habe die "Abnahme weiterer Serienluftfahrzeuge" vorerst ausgesetzt. Das Problem habe aber "keinen unmittelbaren Einfluss" auf den Flugbetrieb der deutschen Eurofighter-Flotte.

Kritik an "Problembär der Luftwaffe"
Dennoch ließ die Kritik an den neuen Problemen - und in weiterer Folge auch an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen - nicht lange auf sich warten. Der Haushaltsexperte der Grünen, Tobias Lindner, sagte, der Kampfjet entwickle sich immer mehr zum "Problembär der Luftwaffe". Damit stehe auch das Rüstungsmanagement der Ministerin in Frage.

Bereits vor rund einem Jahr hatte der Hersteller, der Rüstungskonzern British Aerospace Systems (BAE), ähnliche Mängel eingestanden - auch damals wurde die Abnahme von Jets temporär eingestellt. Mit der Warnung deutscher Militärs vor Mängeln am Eurofighter flog damals auch der nächste Abfangjäger-Skandal in Österreich auf: Auch die zwei Milliarden Euro teuren Jets in Zeltweg wiesen Schäden auf, wie die "Krone" berichtete.

Österreichs Eurofighter verstauben im Hangar
Damit nicht genug, verstauben Österreichs Eurofighter im Jahresschnitt ohnehin an 361 von 365 Tagen im Hangar in Zeltweg, wie eine "Krone"-Anfrage im Vorjahr ergab. Die 15 Eurofighter des Bundesheeres leisteten im Jahr 2014 tatsächlich nur 1.070 Flugstunden. Oder: Jeder einzelne der 15 Abfangjäger war aufgrund diverser Sparbefehle im Monatsschnitt nur sechs Stunden in der Luft.

Künftig "Sichtkontrolle der Bohrlöcher"
Wie das Verteidigungsministerium Dienstagmittag mitteilte, soll es trotz der nunmehrigen neuen Probleme bei den Eurofightern der deutschen Bundeswehr auch in Österreich zu keiner Beeinträchtigung des Flugbetriebs kommen. Zudem hätten die fehlerhaft entgrateten Bohrlöcher bei den Jets des Bundesheeres keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Flugzeuge. Als einzige Maßnahme werde die "Sichtkontrolle der Bohrlöcher in das routinemäßige Wartungsprogramm aufgenommen". Dies habe eine Beurteilung der Bundesheer-Techniker am Dienstag ergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele