Im Europavergleich

Österreich liegt mit bis zu 37 Grad im Hitze-Spitzenfeld

Österreich
19.06.2013 13:43
Es ist heiß in Österreich, sogar sehr heiß. Seit dem Wochenende hat die erste Hitzewelle des Jahres das Land fest in ihren Fängen. Auch im Temperatur-Vergleich zu den übrigen europäischen Ländern liegt Österreich im absoluten Spitzenfeld: Denn selbst in den beliebten Urlaubsdestinationen wie Spanien oder Griechenland wird derzeit nicht so viel geschwitzt wie bei uns.

Mit Tageshöchsttemperaturen von bis zu 37 Grad in Salzburg-Stadt und Linz ist der Mittwoch der bislang heißeste Tag der Woche. St. Pölten mit 35 Grad sowie Wien, Eisenstadt, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Bregenz mit jeweils 34 Grad stehen dem um nur wenig nach. Am Donnerstag soll das Quecksilber sogar noch ein wenig höher steigen.

Nur 21 Grad in Madrid
Betrachtet man die übrigen europäischen Länder, so liegt Österreich damit zurzeit an der Temperaturspitze. Denn selbst in vielen Regionen Spaniens oder Griechenlands, wo derart heiße Temperaturen nichts Ungewöhnliches sind, scheint die Sonne nicht so erbarmungslos vom Himmel herab, wie bei uns. So verzeichnete beispielsweise Madrid Mittwochmittag nur vergleichsweise kühle 21 Grad, auch Rom und Athen liegen mit 30 Grad - zwar knapp aber doch - hinter den österreichischen Landeshauptstädten. Mit Österreich konkurrieren kann da nur die Türkei mit bis zu 36 Grad. Überflügelt werden wir allerdings noch von unserem Nachbarn Italien. Dort schwitzen die Bewohner Bozens sogar bei 39 Grad.

Abkühlung am Wochenende
Erst ab Freitag sollen Wärmegewitter dann eine leichte Abkühlung in Österreich bringen – erwartet werden Temperaturen bis maximal 30 Grad. Auch das Wochenende wird laut derzeitiger Prognose von Regen und Wolken bestimmt.

Bis dahin heißt es allerdings noch durchhalten – und wer kann, gönnt sich eine erfrischende Abkühlung mit einem Sprung ins kalte Nass.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele