Willingen-Springen

ÖSV-Adler holen im Teambewerb Platz drei

Sport
09.01.2016 20:41

Mehr ist wohl derzeit einfach nicht drinnen: Die österreichischen Skispringer haben auch im zweiten Teambewerb der Saison Platz drei belegt. Stefan Kraft, Manuel Poppinger, Manuel Fettner und Michael Hayböck wurden am Samstag in Willingen, wo es bei stark wechselnden Windbedingungen nur einen Durchgang gab, von Deutschland und Norwegen klar geschlagen.

Olympiasieger Deutschland setzte sich hauchdünn 0,6 Punkte vor den norwegischen Weltmeistern durch. Den Heimerfolg stellte Weltmeister Severin Freund mit dem weitesten Sprung des Tages auf 149 Meter sicher. Das ÖSV-Quartett hatte bereits mehr als 30 Punkte Rückstand.

Poppinger gibt Führung aus der Hand
Nach Startspringer Kraft (138 Meter) waren die rot-weiß-roten "Adler" auf der Mühlenkopfschanze noch in Führung gelegen. Poppinger (118,5) rutschte dann aber auf Rang drei zurück, den Fettner (131) und Hayböck (138) beibehielten. Zu Saisonbeginn in Klingenthal waren die Österreicher hinter Deutschland und Slowenien ebenfalls Dritter geworden.

Slowenen mit besonders viel Windpech
Die diesmal viertplatzierten Slowenen lagen fast 20 Zähler hinter den Österreichern zurück, weil Tournee-Dominator Peter Prevc besonders viel Windpech hatte und nur auf 124 Meter kam. Die Verhältnisse wechselten nahezu minütlich, was zu etlichen Anlaufveränderungen und schließlich zum Ende nach nur zwei Springern im zweiten Durchgang führte. "Das war die richtige Entscheidung", kommentierte Norwegens Cheftrainer Alexander Stöckl den Abbruch.

Cheftrainer Kuttin: "Das war sehr gut"
ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin war mit Platz drei durchaus zufrieden. "Das war sehr gut. Das Ziel war das Stockerl, das haben wir geschafft. Ich muss den Burschen wirklich gratulieren", meinte Kuttin. Über die wechselnden Verhältnisse wolle er nicht jammern, so Kuttin und verwies auf gute Sprünge von Poppinger und Fettner bei schwierigen Bedingungen.

Das Ergebnis:

1. Deutschland 538,6 Punkte
2. Norwegen 538,0
3. Österreich 506,2
4. Slowenien 487,3
5. Tschechien 463,9
6. Polen 463,7
7. Finnland 383,2
8. Schweiz 365,4
9. Russland 360,3

Der Stand im Nationencup:
1. Deutschland   2455
2. Norwegen      2363
3. Slowenien      2012
4. Österreich     1732
5. Tschechien    829
6. Japan           759
7. Polen            620
8. Schweiz        404
9. Finnland        192
10. Frankreich    97

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele