Flott durch Wien

ÖAMTC-Pannenhelfer nun auch mit E-Bikes unterwegs

Österreich
28.05.2015 13:09
Der ÖAMTC-Pannendienst hilft tagtäglich Verkehrsteilnehmern aus der Patsche. Damit die Gelben Engel gerade auch bei höherem Verkehrsaufkommen rasch zur Stelle sind, wurde die Flotte in Wien nun durch E-Bikes erweitert. "Sie bieten besten Service für Auto-, Motorrad-, Moped- und Radfahrer. Das ist in dieser Form weltweit einzigartig", erklärte ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold am Donnerstag bei der Präsentation des neuen Einsatzfahrzeugs.

Seit Donnerstag sind die Pannen-E-Bikes in den Wiener Innenstadtbezirken 1 bis 9 sowie im 20. Bezirk unterwegs. Bis Ende September ist der Einsatz der Radler geplant. Unterwegs sind die Fahrer mit einem E-Bike mit Anhänger, der ein ausgeklügeltes Werkzeug-Set für die wichtigsten Pannen beinhaltet. "Die Ausrüstung wurde aufgrund der Analyse der Pannenursachen in Wien zusammengestellt - unsere E-Bike-Pannenfahrer können drei Viertel aller Pannen beheben", so der ÖAMTC-Verbandsdirektor.

Gerade im dichten städtischen Verkehr sollen die flotten E-Bikes nun eingesetzt werden: "Mit einem E-Bike als Einsatzfahrzeug kann man die Vorteile im städtischen Verkehr nutzen: keine Staus, weniger Einbahnen, weniger Fahrverbote und flexiblere Haltemöglichkeiten beim Fahrzeug des Mitglieds ermöglichen eine rasche Pannenhilfe für alle Fahrzeuge inklusive Fahrräder", unterstreicht Schmerold.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele