Nach Pannenserie

Obamas Secret-Service-Chefin Pierson tritt zurück

Ausland
01.10.2014 21:51
Die Chefin des für den Schutz des US-Präsidenten zuständigen Secret Service, Julia Pierson, ist nach den jüngsten Sicherheitspannen im Weißen Haus am Mittwochabend zurückgetreten. Pierson hatte zuvor bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus erklärt, "die volle Verantwortung" für das Eindringen eines mit einem Messer bewaffneten Mannes in den Präsidentensitz zu übernehmen.

Heimatschutzminister Jeh Johnson gab bekannt, dass die Vorfälle von einer Kommission unabhängiger Experten geprüft werden sollen. Bis zur Ernennung eines neuen Secret-Service-Chefs soll der altgediente Mitarbeiter Joseph Clancy die Geschäfte führen.

Regierungssprecher: Reformen beim Secret Service notwendig
Nach dem Eindringen des bewaffneten Mannes war Pierson zuletzt durch einen Bericht weiter unter Druck geraten, wonach ein wegen Körperverletzung mehrfach vorbestrafter Mann zu Präsident Barack Obama in einen Lift gelassen worden sei - ebenfalls bewaffnet (siehe Infobox). Regierungssprecher Josh Earnest sprach sich daraufhin kurz vor Piersons Rücktritt für Reformen beim Secret Service aus.

Die Mitarbeiter nahm Earnest ausdrücklich in Schutz: "Das sind Profis, die einen sehr schwierigen Job haben", so der Sprecher. Die Agenten hätten eine besondere Aufgabe und würden ihr Leben jeden Tag zum Schutz anderer riskieren. Auch Obama selbst hatte die Agenten zuletzt verteidigt und ihnen für ihren Einsatz gedankt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele