Von Mutter gerettet

Niederländer verhaften befreite IS-Aussteigerin

Ausland
20.11.2014 13:26
Jene Niederländerin, die ihre Tochter aus den Fängen der Terrormiliz Islamischer Staat befreite, durfte nun gemeinsam mit der 19-Jährigen wieder in ihre Heimat zurückkehren. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer: Noch am Flughafen von Amsterdam wurde die Tochter festgenommen. Die Behörden werfen ihr Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor.

Unter spektakulären Umständen war die 19-jährige Aicha mit ihrer Mutter aus Syrien geflohen. Mutter Monique war verschleiert und inkognito bis in die IS-Hochburg Rakka gereist, um ihre Tochter wieder nach Hause zu holen – obwohl ihr die Behörden von der gefährlichen Reise abgeraten hatten. Die Frauen flohen in die Türkei, wo man sie festnahm, weil Aicha keinen Pass hatte.

Am Donnerstag waren die beiden Frauen schließlich freigelassen und in die Niederlande geflogen worden, berichtet "Spiegel Online". Doch schon bei der Ankunft in Amsterdam wurde die Tochter, die zum Islam konvertiert und den bekannten niederländisch-türkischen Islamisten Omar Yilmaz geheiratet hatte, erneut verhaftet. Die Generalstaatsanwaltschaft der Provinz Limburg wirft Aicha nach Angaben ihrer Anwältin Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor.

Behörden erhoffen sich Informationen
Die Behörden erhoffen sich zudem von der jungen Frau Informationen aus dem Innenleben des IS. Außer Aicha selbst wisse derzeit niemand, was sie in Syrien erlebt habe, ob sie Zeugin von Verbrechen wurde oder selbst Straftaten beging, erklärte Anwältin Francoise Landerloo.

Auch aus den Niederlanden kämpfen bereits zahlreiche Muslime für die Terrormiliz. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass sich in jüngster Zeit mindestens acht radikalisierte Jugendliche aus dem Maastrichter Stadtteil Wittevrouwenveld auf den Weg nach Syrien gemacht haben, um sich dem IS anzuschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele