Aus 828 m Höhe

Neuer Weltrekord mit Basejump vom Burj Khalifa

Ausland
23.04.2014 15:49
Zwei Franzosen haben eigenen Angaben zufolge einen neuen Weltrekord im Basejumping aufgestellt: Fred Fugen und Vince Reffet sprangen vom Burj Khalifa, dem weltweit höchsten Turm und Symbol Dubais, aus einer Höhe von 828 Metern in die Tiefe - und dürften sich damit einen Platz im "Guinness-Buch der Rekorde" gesichert haben, wie der Sponsor der Aktion, Skydive Dubai, mitteilte. Ein am Mittwoch veröffentlichtes Video zeigt den spektakulären Sprung in all seiner schwindelerregenden Herrlichkeit.

Es ist nicht der erste, aber wohl der bislang waghalsigste Sprung vom Burj Khalifa: So war bereits im Jahr 2010 der Basejumping-Weltrekord auf dem Wahrzeichen Dubais aufgestellt worden - allerdings aus niedrigerer Höhe als Fugen und Reffet bei ihrem aktuellen Rekordsprung.

Möglich wurde dieser nämlich erst mittels einer, eigens für das Basejumper-Duo konstruierten und in einer mehrtägigen Aktion an der Spitze des Wolkenkratzers angebrachten, Plattform. Von dort aus konnten die beiden Männer am Montag unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen dann ihren Sprung wagen. Ein Video der Aktion wurde am Mittwoch im hochauflösenden 4K-Format auf YouTube veröffentlicht (siehe Video).

Fugen: "Drei Jahre lang von diesem Sprung geträumt"
"Wir fühlen uns glücklich über den Weltrekord, aber es war nicht das Hauptziel", sagte Fugen nach dem erfolgreichen Sprung gegenüber der "Gulf News". "Wir haben über den Base Jump von diesem besonderen Ort, von diesem einzigartigen Ort mehr als drei Jahre lang geträumt." "Das war mein bester Sprung bei Weitem. Ein Traum ist wahr geworden ", sagte sein Partner Reffet der "Arabian Gazette".

Die beiden Männer sind Mitglieder des "Soul Flyers"-Sprungteams und mehrfache Weltmeister. Frédéric "Fred" Fugen sei ein "Pionier des modernen Fallschirmspringens", heißt es auf der Red-Bull-Website des Franzosen, der zusammen mit seinem Sprungpartner Vincent "Vince" Reffet "die Welt des vertikalen Abgleitens wie kein anderer" dominiere.

Sponsor: "Wir haben Guinness-Weltrekord gebrochen!"
Dem arabischen Zeitungsbericht zufolge hatte das Duo in den vergangenen Jahren für den Rekordsprung vom Burj Khalifa mit Sprüngen von einem ungefähr gleich hohen Schweizer Berg und aus einem Helikopter geübt. Skydive Dubai, die den Stunt gesponsert haben, feierten den Rekord auf ihrer Facebook-Seite: "Wir haben den Guinness-Weltrekord gebrochen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele