Vassilakou-Vorstoß

Neuer Plan zur Rettung von Architekturjuwelen

Österreich
21.12.2014 15:52
Historisches Gebäude außerhalb von Schutzzonen kaufen, verkommen lassen, abreißen, Nobel-Neubau hinstellen, abkassieren - so machen es viele Immobilien-Spekulanten schon seit Ewigkeiten. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou hat einen neuen Plan zur Rettung der Architekturjuwele.

In Zukunft beißen sich die Spekulanten die Zähne aus. Bislang war das so: Innerhalb von Schutzzonen müssen Gebäude-Abbrisse von der Baupolizei bewilligt werden, aber außerhalb dieser Areale sind sie bewilligungsfrei. In vielen Fällen wird am Vormittag der Abriss angezeigt und am Nachmittag geht es schon los. Zeit zum Reagieren: genau keine.

"Überprüfung auch außerhalb der Schutzzone möglich machen"
Andererseits steht im Gesetz: "Baumaßnahmen an Bauwerken von geschichtlicher, kultureller oder künstlerischer Bedeutung sowie die Errichtung von Bauwerken und Baumaßnahmen in der Umgebung sind unzulässig, wenn deren Eigenart oder künstlerische Wirkung oder das Stadtbild beeinträchtigt würde."

"Künftig soll die MA19 die Möglichkeit bekommen, auch Gebäude außerhalb der Zone zu überprüfen", erklärt Maria Vassilakou. "Die Abteilung soll bis zu zwei Monate Zeit für eine Prüfung haben, um dann Abbrüche freizugeben oder abzulehnen." Benötigt wird eine Änderung der Bauordnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele