"Genügend Platz"

Ex-Frau von Dutroux zieht zu ehemaligem Richter

Ausland
31.03.2015 22:47
Die frühere Ehefrau und Komplizin des belgischen Kindermörders Marc Dutroux erhält ein neues Zuhause bei einem pensionierten Richter. Er habe in seinem Haus "genügend Platz" und wolle Michelle Martin eine Einliegerwohnung und die Chance auf Resozialisierung bieten, sagte der frühere Richter von Namur, Christian Panier, am Dienstag dem belgischen Fernsehsender RTBF.

Martin war im Jahr 1996 festgenommen worden. 2004 wurde sie wegen Beihilfe bei der Entführung von sechs Mädchen, von denen vier getötet wurden, zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. 2003 hatte sie sich von Dutroux scheiden lassen. Dieser verbüßt eine lebenslange Haftstrafe.

Der pensionierte Richter erklärte, nach 30 Jahren bei der Justiz und nachdem er viele Verurteilte jahrelang ins Gefängnis geschickt habe, sei er der Ansicht, "dass es die Wiedereingliederung in die Gesellschaft ist, die den Unterschied zwischen einer Justiz der Rache und einer zivilisierten Justiz ausmacht".

Kloster wollte keine Unterkunft mehr bieten
Martin lebt seit Ende August 2012 in einem Kloster im wallonischen Malonne bei Namur. Ihre dortige Unterbringung war eine der Auflagen für ihre vorzeitige Haftentlassung. Die Nonnen wollen aber nach Brüssel umziehen und Martin nicht mitnehmen. Die Frau hatte seither vergeblich versucht, in Klostern in Italien und Frankreich unterzukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele