Die sechs Kilometer lange Route vom Hauptbahnhof bis zur Alser Straße bleibt exakt gleich. Der neue 13A ist mit 2,55 Meter kaum breiter als das aktuelle Modell. Nur länger. So schlängelt sich der Bus weiter durch den 4., 5., 6., 7. sowie 8. Bezirk an beiderseits geparkten Autos in den engen Gassen vorbei. Problemlos, wie ein Lokalaugenschein mit der "Krone" zeigte.
Fast jede dritte Haltestelle muss verlängert werden
Von den 37 Haltestellen muss fast jede dritte verlängert werden, damit das Fahrzeug hineinpasst. Darunter die Stationen Neubaugasse/Burggasse, Margaretenplatz, Piaristengasse oder Alser Straße/Skodagasse. Die Verhandlungen mit den Bezirken laufen.
Künftig sind 18 statt 20 Busse ständig auf der Strecke. Zu Spitzenzeiten stehen 2.340 statt heute 1.500 Plätze zur Verfügung. Das Intervall wird von drei auf vier Minuten gestreckt. Der Fahrgastwechsel mit insgesamt vier Bustüren soll rascher gehen. Folge: eine höhere Pünktlichkeit, hoffen die Wiener Linien.
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