Kurz nach Start

NATO-Jet in Spanien abgestürzt: Elf Menschen tot

Ausland
26.01.2015 21:54
Beim Absturz eines griechischen Kampfflugzeugs auf einem NATO-Stützpunkt in Spanien sind am Montag elf Menschen, die beiden Piloten aus Griechenland und neun Franzosen, ums Leben gekommen. Zahlreiche weitere Personen seien bei dem Drama verletzt worden, teilte ein Sprecher des spanischen Verteidigungsministeriums mit.

Die Maschine vom Typ F-16 war nach Angaben des Verteidigungsministeriums kurz nach dem Start auf eine Parkfläche geprallt, auf der andere Flugzeuge abgestellt waren und für ihre Starts vorbereitet wurden. Der Jet hatte plötzlich an Schub verloren.

Das Flugzeug hatte in dem Stützpunkt in Los Llanos bei Albacete im Südosten Spaniens an einem Ausbildungsprogramm der NATO teilgenommen. Augenzeugen berichteten, nach dem Absturz habe es eine Explosion gegeben. Auf Bildern und Videoaufnahmen waren dunkle Rauchwolken und Flammen zu sehen. Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte war vor Ort, um mehrere brennende Flugzeuge zu löschen und die Verletzten zu versorgen.

Stoltenberg: "Unglück trifft gesamte NATO-Familie"
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach von einer Tragödie: "Ich bin tieftraurig über das Unglück." Dieses treffe die "gesamte NATO-Familie", da Menschen aus mehreren Nationen ums Leben kamen. Das Flugzeug habe an einer Übung im Rahmen eines NATO-Programms teilgenommen, das dazu diene, die multinationale Kooperation bei Flugeinsätzen zu verbessern.

Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy zeigte sich auf Twitter "bewegt" und drückte sein Beileid aus. Verteidigungsminister Pedro Morenes und Luftwaffenchef Francisco Javier Garcia Arnaiz begaben sich zum Unglücksort, der etwa 250 Kilometer südostlich von Madrid liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele