20 starke Männer

Muskelkraft ließ Tiroler Segelflieger abheben

Österreich
29.09.2012 10:51
Die österreichische Luftfahrtgeschichte ist um einen großen Moment reicher. Am Freitag gelang es 20 Männern der Innsbrucker Segelfliegervereinigung, aus rund 1.700 Metern Seehöhe fünf Segelflugzeuge nur durch Muskelkraft und mithilfe eines Gummiseiles in die Luft zu bringen. Diese spektakulären Starts wurden das letzte Mal im Jahr 1940 durchgeführt.

"Seit damals hat es in Österreich keine Startversuche in dieser Dimension mehr gegeben", sagte Markus Lewandowski, Pressesprecher des "Aeroclubs Tirol". In den Anfängen der Segelfliegerei sei der Gummiseilstart noch die einzige Methode gewesen, ein Flugzeug in die Luft zu bekommen.

Im Jahr 1940 seien die Einzelteile der Flugzeuge an der Unterseite der Nordkettenbahn befestigt zur Seegrube in Innsbruck ausgebracht worden. 72 Jahre später wurden die zerlegten Flugzeuge auf der Straße mit Anhängern zur Startwiese nahe der Rosshütte in Seefeld (Bezirk Innsbruck-Land) hinauftransportiert.

Historischer Moment vor imposanter Kulisse
Vor einer imposanten Bergkulisse und bei wahrem Prachtwetter schritten die Nachfahren der damaligen Flugpioniere zur Tat, bauten die Flugzeuge zusammen und starteten im 15-Minuten-Takt ihr geschichtsträchtiges Unternehmen. Die jeweils links und rechts vom Hauptseil angebrachten Zugseile wurden von je zehn Männern zu einer V-ähnlichen Form auseinandergezogen. Dann folgte der große Moment: Die Flugzeuge flogen wie "U-Hakerl" durch das ausgespannte V hindurch.

Teilweise bis zu 50 Jahre alt, 15 Meter lang und - die Piloten ausgenommen - 200 Kilogramm schwer seien die einsitzigen Segelflugoldtimer, die laut Lewandowski noch heute für die Grundschulung eingesetzt werden. Nach dem Start flogen die Flugzeuge im Gleitflug nach Pettnau im Inntal und landeten dort auf einer Wiese. Im Anschluss wurden sie zerlegt und mit Anhängern für weitere Starts zurück auf die Rosshütte gebracht, wo weitere Starts geplant waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele