Gewitterfront

Murenabgänge und geflutete Keller nach Unwetter

Österreich
04.06.2011 22:27
In der Kärntner Gemeinde Ebenthal ist es am Samstagnachmittag nach einem heftigen Unwetter zu zwei Erdrutschen gekommen. Die Muren verlegten in Obitschach und in Kohldorf einen Bach und eine Straße, ein Teil einer Straße wurde unterspült und ist weggebrochen. Außerdem wurden mehrere Keller und Straßen überflutet. Auch in Wien und Umgebung tobte ein heftiges Unwetter.

Im kärntnerischen Obitschach lag laut Abschnittskommandanten Josef Matschnig von der Feuerwehr 35 Zentimeter hoch Schotter auf der Landesstraße. "Dort ist auch eine Gemeindestraße unterspült worden, ein Teil der Straße ist weggebrochen", beschrieb er die Szenerie. Die Helfer mussten mit schwerem Gerät arbeiten, zwei Gebäude befanden sich in Gefahr. In Kohldorf reichte ein Traktor zur Beseitigung des Erdreiches aus.

In Ebenthal seien fünf Keller überflutet worden, in Wabelsdorf, Pubersdorf (Gemeinde Poggersdorf) und Mieger (Gemeinde Ebenthal) waren fünf Feuerwehren im Einsatz. "Rund neun Keller und Straßen sind vermurt", so Matschnig. Das Wetter habe sich aber wieder gebessert, es sei "nicht so dramatisch, wie es im ersten Moment ausgesehen hatte", sagte der Kommandant.

Heftiges Unwetter auch in Wien und Umgebung
Auch über Wien und Umgebung ging am Samstagabend ein heftiges Unwetter nieder. Regenmassen überschwemmten die Straßen, nachdem ein gewaltiges Gewitter mit starken Sturmböen über die Stadt hinweggezogen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele