GP in Mugello

MotoGP: Weltrekord mit 350,8 km/h, Marquez-Sturz

Sport
30.05.2015 20:57
Was für eine Schmach für den vierfachen Weltmeister Marc Márquez beim WM-Lauf in Mugello! Weil der Spanier in den Trainings nach einem Sturz (siehe Video) nicht in die Top-10 fahren konnte, musste er im samstägigen Qualifying mit der Ersatzmaschine bereits in Q1 ran - dort scheiterte der Honda-Superstar und startet am Sonntag nur von Platz 13. Sensationell hingegen Ducati-Pilot Andrea Iannone, der von der Pole Position in den sechsten Saisonlauf geht. Im Mittelpunkt steht in Italien aber auch eine irre Tempojagd. "Es macht einfach großen Spaß", lachte Iannone, der bei seiner Pole-Fahrt einen Top-Speed von 350,8 km/h auf den Asphalt geknallt und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt hatte.

"Unmöglich, ihm zu folgen", sagte Yamaha-Pilot Pol Espargaro, der es auf der 1,141km langen Start/Ziel-Geraden im freien Training immerhin noch auf 346 km/h brachte.

Noch am Samstag ist im Autodromo del Mugello die magische Schallmauer von 350 km/h gefallen – und dazu mit 350,8 km/h gleich der Weltrekord! Zuvor lag die Bestmarke bei 350,5 km/h. Aufgestellt von Marc Márquez beim WM-Auftakt im März in Katar. Unglaublich aber: In Mugello bremsen die Piloten an der schnellsten Stelle von knapp 350 auf 95 km/h.

Keine Sport-News mehr verpassen? Hier für unser gratis WhatsApp-Service anmelden:

Eine enorme Belastung für Mensch und Maschine. Die Bremsscheiben erreichen dabei Temperaturen von bis zu 1.000 Grad. Dazu heben die Fahrer an der schnellsten Stelle wegen einer kleinen Kuppe sogar kurz ab. Wie gefährlich das ist, wurde 2013 von Márquez spektakulär vorgezeigt, der bei Tempo 300 unfreiwillig von seiner Honda abstieg, dabei aber nur ganz leicht verletzt wurde.

Startaufstellung in Mugello:
MotoGP:
1. A. Iannone (It/Ducati), 2. J. Lorenzo (Sp/Yamaha), 3. A. Dovizioso (It/Ducati), 4. C. Crutchlow (Gb/Honda); 7. D. Pedrosa (Sp/Honda), 8. V. Rossi (It/Yamaha), 13. M. Márquez (Sp/Honda)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele