ÖFB gegen Moldawien

“Mission: Possible”: Alaba als Ethan Hunt des ÖFB

Sport
03.09.2015 15:44
Ende Juli sorgte die Weltpremiere von "Mission: Impossible - Rogue Nation" (Schurkenstaat) rund um die Wiener Staatsoper für einen Massenauflauf und große internationale Berichterstattung. Am Samstag wird im Happel-Stadion auch Ausnahmezustand herrschen.

Passender Filmtitel für das Spiel gegen Moldawien ist in Anlehnung an das Action-Spektakel mit Tom Cruise "Mission: Possible - Football Nation". Denn erstmals in seiner Geschichte kann sich Österreich nach der Gastgeber-Rolle 2008 sportlich für eine EM qualifizieren. Darüber würde es nicht nur in Österreich Schlagzeilen geben.

"Regisseur" Marcel Koller hat etwas geschaffen, das nicht nur eingefleischte Fußballfans begeistert und bestens unterhält. Wie an den Kinokassen klingelt es auch beim ÖFB - das Happel-Oval ist bei Heimspielen immer prall gefüllt. In den bisherigen sechs Teilen der EM-Qualifikation gab es tolle Actionszenen. Man denke nur an den Fallrückzieher von Marc Janko zum 1:0 in Russland. Oder den Jubellauf von Rubin Okotie nach seinem Goldtor daheim gegen Russland.

Koller "recherchiert unglaublich viel"
Auch die Spannung war bei vier Siegen mit nur einem Treffer Unterschied stets greifbar. Koller wählt fast immer die gleiche Besetzung, hat eine klare Idee von Konzept und (Spiel-)Aufbau, verlangt von jedem Crew-Mitglied höchste Konzentration. Mittelfeld-Motor Julian Baumgartlinger sagt: "Er bereitet sich und uns auf alles akribisch vor, recherchiert unglaublich viel."

Aber auch der menschliche Umgang von Koller mit seinen Stars, von denen früher vielleicht der eine oder andere eine kleine "Filmdiva" war, stimmt. Baumgartlinger: "Die Stimmung am Set, wenn man so will, ist wirklich sehr gut."

In der öffentlichen Wahrnehmung ist der Tom Cruise, der Ethan Hunt aus "Mission: Impossible", im Team David Alaba. Baumgartlinger meint dazu aber: "Bei uns gibt es nicht nur einen Hauptdarsteller. In unserem Kader sind 23 Hauptdarsteller."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele