Sieg in drei Sätzen

Melzer holt in Shanghai neunten Doppel-Titel

Sport
17.10.2010 12:40
Jürgen Melzer hat am Sonntag seinem ausgezeichneten Tennis-Jahr 2010 ein weiteres Erfolgskapitel hinzugefügt. Zusammen mit dem Inder Leander Paes gewann der 29-jährige Niederösterreicher den Doppel-Bewerb des ATP-World-Tour-Masters-1.000-Turniers in Shanghai. Im Endspiel siegte die als Nummer drei gesetzte Paarung, die zum ersten Mal zusammenspielte, gegen die Polen Mariusz Fyrstenberg und Marcin Matkowski nach 83 Minuten mit 7:5, 4:6 und 10:5.

"Ich bin sehr glücklich. Danke an Leander, dass er mit mir gespielt hat. Es ist toll, wenn man so viel Erfahrung an seiner Seite hat", meinte Melzer, der mit dem 37-jährigen Inder den neunten Doppel-Titel seiner Karriere holte. "Ich habe unglaublichen Respekt vor Jürgen. Ich glaube, dass er einer der talentiertesten und am härtesten arbeitenden Tennisspieler der vergangenen 20 Jahre ist. Es war mir eine große Ehre, mit ihm spielen zu dürfen", erklärte Paes, der auch darauf hinwies, dass Melzer in der abgelaufenen Woche zweimal gegen die Nummer eins der Welt gewonnen hat.

Freude über ersten Titel bei Masters-1.000-Turnier
Im Einzel von Shanghai eliminierte Melzer im Achtelfinale Rafael Nadal, im Halbfinal-Doppel Bob und Mike Bryan, die zuvor 20 Partien in Folge für sich entschieden hatten. "In einer Woche zweimal gegen die Nummer eins zu gewinnen, das ist großartig. Aber ich freue mich vor allem über meinen ersten Titel bei einem Masters-1.000-Turnier", berichtete Melzer. Der Deutsch-Wagramer wird nun zurück nach Österreich reisen und dort die Vorbereitung auf sein Heimturnier in der Wiener Stadthalle bestreiten. In Wien hat Melzer seinen Turniersieg aus dem Jahr 2009 zu verteidigen.

In Shanghai schnappte sich Melzer den dritten Doppel-Titel des Jahres 2010, zuvor hatte er jeweils mit dem aktuell verletzten Deutschen Philipp Petzschner in Wimbledon und Zagreb gesiegt. Melzer und Petzschner stehen bereits fix als Teilnehmer des Doppel-Saison-Finales in London fest. Paes, der nun bei 44. ATP-Doppel-Titeln hält, befindet sich mit seinem regulären Partner Lukas Dlouhy ebenfalls in einer guten Ausgangsposition.

Sieg in drei Sätzen
Im Endspiel von Shanhgai lagen Melzer/Paes im ersten Satz mit einem Break und 4:5 zurück, mit drei Gamegewinnen en suite stellten sie jedoch auf 7:5. Im zweiten Satz schafften Fyrstenberg/Matkowski das entscheidende Break zum 5:4, danach servierten sie aus. So musste das Match-Tie-Break entscheiden, in dem Melzer/Paes auf 7:1 davonzogen und nicht mehr in Gefahr gerieten.

Melzer löst Marach in Weltrangliste ab
In der Doppel-Weltrangliste wird Melzer am Montag Oliver Marach wieder als Österreichs Nummer eins ablösen. Während der Steirer dank des Halbfinales in Shanghai um einem Platz auf Rang acht klettern wird, wird sich Melzer wieder auf sein am 13. September erstmals erreichtes Karrierehoch von Platz sechs verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele