Unglück in Wien

Matrose ging bei Anlegemanöver über Bord – tot

Österreich
01.11.2014 10:26
Ein Matrose ist bei einem Anlegemanöver eines Passagierschiffes in der Wiener Donaumarina ums Leben gekommen. Der 43-Jährige aus Ungarn fiel in der Nacht auf Samstag über die Reling, trieb ab und wurde von Kameraden geborgen. Trotz sofortiger Reanimation verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

Das Unglück geschah kurz nach 2 Uhr beim Antauen an ein anderes Schiff, das fix am Pier der Marina in der Leopoldstadt verankert war, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Ein Kamerad bemerkte, dass der Ungar ins Wasser gefallen war, und schlug sofort Alarm.

Während einer der Männer an Land lief und den abtreibenden Matrosen von dort verfolgte, ließen andere ein Beiboot ins Wasser. Den Kameraden gelang es, den rund 20 Meter vom Schiff entfernten Matrosen aus dem Donaustrom zu bergen.

Reanimationsversuche misslangen
Als die Polizei am Unfallort eintraf, waren Kollegen des Matrosen dabei, den 43-Jährigen zu reanimieren, was aber nicht gelang. Die Kameraden des Verstorbenen erlitten einen Schock, sie wurden noch nicht einvernommen. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar, "es gibt aber keine Hinweise auf Fremdverschulden", sagte Keiblinger. Auch die Todesursache steht noch nicht fest, eine Obduktion wurde angeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele