"Viel Zuspruch"

Martin Ehrenhauser campiert nun in Linz

Österreich
24.04.2014 13:38
Nach dem Wiener Ballhausplatz campiert Martin Ehrenhauser nun in Linz. Unterstützer brachten zum Einstand Apfel- und Kirschkuchen - der "Europa anders"-Spitzenkandidat hofft neben Süßem aber auch auf Zuspruch für sein Hypo-Haftungsboykott-Volksbegehren. Donnerstag früh wirkte er zuversichtlich: "Die letzten Tage waren ein Geschenk. Wir haben viel Zuspruch erfahren."

Die Fahrt nach Linz war holprig, der klapprige VW-Bus streikte immer wieder. Mittwochabend bezog Ehrenhauser aber schließlich Quartier am Hauptplatz neben dem Neptunbrunnen. In der Früh übersiedelte er allerdings auf den OK-Platz vor dem Moviemento-Kino, einem der Schauplätze des am Freitag beginnenden Filmfestivals "Crossing Europe". Grund für den Umzug waren die vielen am Hauptplatz bereits angemeldeten Märkte.

"Heimspiel" zum Beginn der Österreich-Tour
Für Ehrenhauser als gebürtigen Linzer ist die erste Station seiner Österreich-Tour quasi ein Heimspiel: "Zum Duschen bin ich nach Hause gegangen." Ansonsten harrt er aber brav in seinem Bus oder dem davor aufgestellten Zelt aus. Negative Erfahrungen habe er noch nicht gemacht, so der Hypo-Rebell. "Wir haben die Menschen gern", betonte er, auch jene, die anderer Ansicht seien. Das unterscheide ihn von "den Rechten".

"Ich bin immer wieder erstaunt, was man auslösen kann", bilanzierte Ehrenhauser nach einigen Tagen Protest unter freiem Himmel. Er sehe, dass er vom Mitbewerb mittlerweile als Konkurrenz wahrgenommen werde. Besuch von oberösterreichischen Politikern erwartet er bei seinem Linz-Aufenthalt nicht. Dabei führt der Weg in den Presseclub, wo regelmäßig Pressekonferenzen stattfinden, sogar über den OK-Platz.

Gäste aus Deutschland werden vorbeikommen
Allerdings haben sich Gäste aus Deutschland angekündigt: Bernd Riexinger, Bundesvorsitzender der Linken, und Fabio Reinhardt, der für die Piraten im Berliner Abgeordnetenhauses sitzt, wollen Ehrenhauser ihre Aufwartung machen. Am Freitagnachmittag bekommt das Camp dann Besuch von einem Notar, bei dem Interessierte Unterstützungserklärungen für das Volksbegehren abgeben und sich so den Gang zum Amt sparen können.

Sonntag früh will Ehrenhauser dann seine Zelte wieder abbrechen, zurück nach Wien fahren und am Montag vor dem Parlament den offiziellen Wahlkampf-Auftakt inszenieren. Bis zum Wahltag plant er, in sämtlichen Landeshauptstädten Straßenluft zu schnuppern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele