Trinkwettbewerb in F

Mann starb nach 56 Shots: Barbetreiber verurteilt

Ausland
27.05.2015 20:29
Weil bei einem Trinkwettbewerb in seiner Bar ein Gast nach 56 Schnäpsen starb, ist ein französischer Barbetreiber zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Strafgericht der zentralfranzösischen Stadt Clermont-Ferrand sprach den 47-Jährigen am Mittwoch der "fahrlässigen Tötung durch eine bewusste Verletzung der Sicherheits- und Vorsichtspflichten" schuldig.

Außerdem verhängte der Senat ein einjähriges Berufsverbot gegen den Mann. In seiner "Starter"-Bar im Zentrum von Clermont-Ferrand hatte ein 56-Jähriger im Oktober 56 Shots in kürzester Zeit hinuntergestürzt. Er brach damit einen Rekord der Bar, der auf einer Tafel vermerkt war. Der mehr als 110 Kilogramm schwere Koloss, der den Abend mit seiner Tochter und Freunden verbrachte, wurde vollkommen betrunken nach Hause gebracht. Sanitäter brachten ihn später in eine Klinik, wo er am nächsten Tag verstarb.

Barbetreiber: Trinkrekord festzuhalten war ein "Fehler"
Während des Prozesses räumte der Barbetreiber ein, dass es ein "Fehler" war, den bisherigen Trinkrekord auf einer Tafel festzuhalten. Am Tod des Gastes habe er aber keine Schuld. Sein Anwalt sagte, der Mann habe sicherlich zu viel Alkohol getrunken, Druck habe aber vor allem dessen Tochter ausgeübt. Der 56-Jährige habe auch unter "Atemwegsproblemen" gelitten und sich zudem "verschluckt".

"Man kann nicht von jedem Gast, dem man Alkohol serviert, ein Gesundheitszeugnis verlangen", so der Anwalt. Gegen die Verurteilung seines Mandanten kündigte er Berufung an: Das Urteil sei "von Emotionen geleitet" und von der "unbewussten Absicht, ein Exempel zu statuieren".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele