Für 12,5 Mio. Euro

Mane wechselt von Red Bull Salzburg zu Southampton

Sport
02.09.2014 09:52
Kurz vor Ende der Transferzeit hat Red Bull Salzburg den abwanderungswilligen Sadio Mane doch noch ziehen lassen. Österreichs Meister gab den 22-jährigen Senegalesen an den englischen Premier-League-Klub FC Southampton ab. Der Offensivspieler unterschrieb für vier Jahre, als Ablösesumme werden aus England 12,5 Millionen Euro kolportiert.

Bei den "Saints" bekommt es Mane nun mit der niederländischen Legende Ronald Koeman als Trainer zu tun – und die äußerte sich bei der Bekanntgabe des Transfers gleich einmal euphorisch: "Es ist unglaublich, wie viele Tore er von seiner Position aus geschossen hat. Ich hoffe, er wird bei uns so weitermachen! Er kann links oder rechts in der Offensive und als Nummer neun spielen."

Das Lob kommt nicht von ungefähr, traf der einst für vier Millionen Euro vom französischen Zweitligisten FC Metz geholte Senegalese während der beiden Jahre bei Salzburg doch 45 Mal in 87 Spielen – als nomineller Linksaußen wohlgemerkt. "Ich habe Mane vorige Saison im Europacup gegen Ajax Amsterdam spielen sehen und ich war beeindruckt von seinen Qualitäten und seiner Physis", so Koeman weiter.

Teuerster Bundesliga-Export seit Janko
Mane ist damit der mit Abstand teuerste Spieler, der je von Österreich aus den Sprung ins Ausland geschafft hat. Der bisherige Rekord-Transfer war jener von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko, der 2010 laut Medienberichten um 6,5 Millionen Euro ebenfalls von Salzburg aus zum niederländischen Klub Twente Enschede gewechselt war.

Obwohl der Transfer nun viel Geld in die Salzburger Klubkassa spült, endete das sportlich erfolgreiche Engagement von Mane mit einem fahlen Beigeschmack. Der Senegalese war zuletzt von Trainer Adi Hütter aus dem Kader gestrichen worden, nachdem er sich zwei Tage vor dem Rückspiel gegen Malmö FF im Play-off der Champions League vom Mannschaftstraining entfernt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele