Land "ertrinkt"

Malaysias Premier bricht Golfurlaub nach Kritik ab

Ausland
26.12.2014 15:52
Der stark in die Kritik geratene malaysische Ministerpräsident Najib Razak beendet seinen umstrittenen Hawaii-Urlaub vorzeitig. Während sich in Malaysia Hunderttausende vor den schwersten Fluten seit Jahren in Sicherheit bringen mussten, spielte der 61-jährige Regierungschef mit US-Präsident Barack Obama Golf.

Najib werde am Samstag nach Malaysia zurückkehren und dort angesichts des schweren Hochwassers die Notfallmaßnahmen überwachen, teilte sein Büro am Freitag mit. Auf Facebook hatten Nutzer den Politiker dazu aufgefordert, den Urlaub abzubrechen und sich bei der Eindämmung der Katastrophe zu engagieren.

Najib rechtfertigte seine Abwesenheit: Er sei in ständigem Kontakt mit den zuständigen malaysischen Behörden gewesen und habe sich vergewissert, dass alles getan werde, um den Betroffenen zu helfen. Najib sollte ursprünglich am 2. Jänner zurückkehren.

120.000 Menschen auf der Flucht vor den Fluten
Laut staatlicher Nachrichtenagentur Bernama suchten inzwischen rund 120.000 Menschen Schutz vor den Fluten. Fünf Menschen kamen seit dem Beginn des Hochwassers in der vergangenen Woche ums Leben. Zunächst seien nur Teile der Ostküste Malaysias betroffen gewesen, inzwischen habe sich die Lage aber auch im Süden und Westen des Landes verschlechtert, meldeten die betroffenen Gebiete Perak, Kedah, Perlis und Johor.

Während der Regenzeit wird Malaysia jedes Jahr von Überschwemmungen heimgesucht. Immer wieder müssen Zehntausende Menschen ihre Häuser verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele