Schwere Geburt

Linzer Baby als Weltsensation!

Oberösterreich
03.06.2006 20:19
Es ist erst zwei Tage alt und hat noch keinen Namen, ist aber schon eine Weltsensation: Das kleine Mädchen, das in der Linzer Frauenklinik nach Bauchhöhlenschwangerschaft zur Welt kam. Schon dies ein Wunder für die Ärzte, ein noch größeres aber ist: Das süße Baby ist kerngesund! Auch das Leben der Mutter konnte gerettet werden, sie hatte nicht bemerkt, dass sie ein Kind erwartete.

Die 26-jährige Linzerin hatte monatelang unter starken Bauchschmerzen gelitten, kam schließlich ins Spital. Die Ultraschall-Untersuchung deckte auf, dass etwas nicht in Ordnung, eine Operation nötig war. Und dabei fanden die Ärzte das Baby in der Bauchhöhle der Patientin. Ein überaus dramatischer Eingriff, zehn Ärzte waren am Kampf um Leben oder Tod beteiligt, 19 Blutkonserven und sieben Liter Blut notwendig!

Dann die Freude: Alles ist gut gegangen, das kleine Mädchen mit einem Gewicht von 2,42 Kilo und einer Länge von 48 Zentimetern ein richtiger „Wonneproppen“. Und weltweit eine Sensation: Denn es sind nicht einmal eine Handvoll ähnlicher Fälle bekannt. Primar Dr. Gernot Tews erklärt, warum: „In 99,9 Prozent der Fälle stirbt das Baby sowieso ab. Beim geringen Rest wird die Diagnose in der achten Woche gestellt, die Schwangerschaft sofort beendet. Denn sonst hat die Frau kaum Überlebenschancen.“

Die 26-jährige Linzerin aber hatte keine Ahnung, dass sie Nachwuchs erwartet, war nie zum Arzt gegangen. „Einfach Schicksal und Vorsehung“, sagt Tews über das Wunderkind.

 

 

 

Foto: Frauenklinik

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele