"Dienstrecht Gift"

Leitl: Sparziele bei Bildung “locker erreichbar”

Österreich
22.04.2014 13:05
Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl hält die Sparvorgaben im Bildungsressort für "locker erreichbar". Würde man den "überzogenen Kompetenzdschungel" im Schulbereich beseitigen, könne man die angestrebten 57 Millionen Euro einsparen, sagte Leitl am Dienstag. Wo konkret Doppelgleisigkeiten abgebaut werden sollen, wollte Leitl allerdings nicht sagen.

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hatte vergangene Woche nach Kritik aus den eigenen Reihen von ihren Schulsparplänen ablassen müssen (siehe Infobox). Unverändert sollen aber heuer 57 und im kommenden Jahr 60 Millionen Euro in ihrem Ressort eingespart werden.

"Beamtendienstrecht ist Gift für Schulausbildung"
"Die, die bezahlen, sollen über das, was sie bezahlen, bestimmen", so Leitls Vorstellung. Alles andere solle über den Finanzausgleich geregelt werden. "Ich halte alles für vernünftig, was der Beibehaltung oder Verbesserung des Niveaus dient", sagte der WK-Boss. Ihm schwebt die Schule als "leistungsorientiertes Team" vor, für Lehrer sollten also auch Leistungskriterien gelten: "Das starre Schema im Beamtendienstrecht ist Gift für die moderne Schulausbildung."

Wie Rechnungshofpräsident Josef Moser verwies auch Leitl auf die hohen Kosten der Kompetenzzersplitterung im heimischen Schulwesen. Während in Finnland von vier Euro drei direkt in die Schule fließen würden, seien es in Österreich nur zwei, so der Wirtschaftskammerpräsident.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele