Schon drei Verletzte

Lauge in Wiener Bus: “Verdächtiger” Sitz aufgetaucht

Wien
27.05.2011 15:38
Fünf Tage nachdem ein 19-jähriger Grundwehrdiener in einem Bus der Wiener Linien schwere Verätzungen am Gesäß erlitt, ist am Freitag im Zuge einer akribischen Suche ein "verdächtiger" Sitz aufgetaucht. Laut Wiener Linien war auf diesem "eingetrocknete Flüssigkeit" entdeckt worden. Ob es sich dabei um die für die Verätzungen verantwortliche Lauge handelt, ist aber noch nicht bekannt. Unterdessen haben sich zwei Mädchen im Alter von acht und zwölf Jahren mit ähnlichen Verletzungen gemeldet, bestätigte die Polizei.

Begonnen hatte alles Montag früh in einem Bus der Linie 29A. Kurz nach 8 Uhr setzte sich der 19-Jährige auf einen der freien Sitze, bemerkte jedoch rasch, dass sich eine ätzende Substanz durch seine Hose fraß (siehe Infobox). Die Flüssigkeit - dabei handelte es sich um Lauge, wie festgestellt wurde - ätzte innerhalb weniger Sekunden die Hose durch. Mit Verletzungen am Gesäß, die laut ärztlicher Untersuchung Verbrennungen zweiten Grades gleichzusetzen seien, wurde der Wehrdiener ins Heeresspital eingeliefert.

Sitz mit eingetrockneter Flüssigkeit gefunden
Die Mutter des 19-Jährigen infomierte am Mittwoch die Wiener Linien von dem Vorfall. Umgehend setzte die Suche nach dem betroffenen Sessel ein. Zweimal wurden bis Freitag früh alle infrage kommenden Fahrzeuge überprüft - gefunden wurde vorerst aber nichts. Am Freitagnachmittag stieß man schließlich auf einen "verdächtigen" Sitz, der für eine routinemäßige Reparatur abmontiert worden war. Auf ihm hatten Mitarbeiter der Wiener Linien eine eingetrocknete Flüssigkeit festgestellt. Ob es sich dabei tatsächlich um die Lauge handelt, steht noch nicht fest. Der Sitz wurde jedenfalls umgehend den Ermittlern vom Landeskriminalamt Wien übergeben.

Die durchgeätzte Hose des Präsenzdieners wird derzeit in einem Labor des Amtes für Wehrtechnik untersucht. Der 19-Jährige, der seit Montag im Heeresspital behandelt wird, muss noch mindestens eine weitere Woche das Krankenbett hüten. Um welche Substanz es sich genau handelt, konnte man seitens des Militärkommandos Wien am Freitag noch nicht sagen. Allerdings stehe fest, dass Lauge und nicht wie zuerst angenommen Säure die Verätzungen des 19-Jährigen verursachte.

Zwölf- und achtjährige Mädchen als weitere Opfer
Mittlerweile haben sich zwei weitere Opfer gemeldet, die nach einer Fahrt mit einem Bus der Linie 29A Montag früh ebenfalls über Schmerzen am Gesäß und Verfärbungen klagten. "Eine Zwölfjährige kam mit einer schwarzbraun verfärbten Wunde zu uns und hatte Schmerzen. Sie gab an, dass die Ursache ihrer Verletzung von einem Sitz der Linie 29A stammt", so Sigrid K., Leiterin eines Hilfszentrums in Wien-Donaustadt, am Donnerstag. Eine Betreuerin eines Nachbarschaftszentrums am Rennbahnweg in Wien-Donaustadt hatte den Vorfall gemeldet. Beim dritten Opfer soll es sich laut Polizei um ein achtjähriges Mädchen handeln.

Sessel durch Fahrgast unabsichtlich verunreinigt?
Die Wiener Linien gehen nach wie vor davon aus, dass sich die drei Vorfälle auf ein und denselben Sessel beziehen. Auch wird vermutet, dass der Sessel unabsichtlich verunreinigt worden sei. Trotzdem habe das Unternehmen, das zur Aufklärung eng mit der Polizei zusammenarbeite, als Sofortmaßnahme alle Buslenker aufgefordert, bei der Kontrolle ihrer Fahrzeuge besonders genau zu sein. Unklar sei bisher noch, warum keiner der Betroffenen bereits unmittelbar nach der Verletzung noch im Bus auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Das Landeskriminalamt Wien hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen. Die Kriminalisten ersuchten am Freitag mögliche weitere Betroffene, sich unter der Telefonnummer 31310/33800 zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele