"Liebe im Krieg"

Kuss während Fan-Schlacht in Kanada geht um die Welt

Ausland
17.06.2011 16:20
Bei den besten Pressefotos des Jahres könnten diese Bilder noch eine Rolle spielen: Die am Mittwoch geschossenen Aufnahmen des kanadischen Fotografen Rich Lam zeigen ein junges Liebespaar in Vancouver küssend auf der Straße liegend, während sich rundherum wütende Eishockey-Fans eine Straßenschlacht liefern. Das Foto verbreitete sich wie ein Lauffeuer, nach zwei Tagen des weltweiten Rätselratens steht jetzt die Identität der beiden fest - und ihre Geschichte dürfte tatsächlich viele Romantiker berühren...

Wütende Anhänger des Eishockey-Klubs Vancouver Canucks hatten am Mittwochabend in der Innenstadt randaliert, nachdem die Mannschaft im Finale der nordamerikanischen Liga NHL gegen die Boston Bruins verlor. Bei den Ausschreitungen wurden ganze Straßenzüge demoliert, sogar Autos setzten die Fans in Brand (siehe Infobox). Während ein paar Meter weiter die Polizei das Tränengas auspackt, geben sich von alledem scheinbar unberührt zwei junge Menschen einen Kuss.

Mit Titeln wie "Liebe inmitten der Schlacht", "Ein Kuss gegen die Gewalt" und "Leidenschaft im Krieg" verbreiteten sich Rich Lams Aufnahmen seit Mittwoch wie ein Lauffeuer im Internet. Auf Blogs und in sozialen Netzwerken wie Facebook wird gerätselt: Wer sind die beiden? Was hat zum Kuss geführt? Ist einer von ihnen verletzt oder haben sie sich bloß so knutschend auf die Straße gelegt?

Lam berichtete nach der turbulenten Nacht: "Ich war eigentlich nur für das Spiel engagiert. Als danach die Straßenschlacht ausbrach, lief ich mit den Randalierern mit und schoss ein paar Fotos. Während die Polizei von hinten aufholte und die ersten Autos zu brennen begonnen, ließ ich mich zurückfallen. Ich stand schon hinter den Reihen der Cops, da sah ich die beiden am Boden liegen und drückte noch schnell ein paar Mal ab. Da war überall Chaos! Ich wusste zwar, dass ich da einen besonderen Moment erwischt hatte, dass sich die zwei küssten, fiel mir aber erst auf, als ich die Fotos meinem Redakteur abgab."

Eltern erkannten ihren Sohn auf den Bildern
Nach knapp zwei Tagen ist das Geheimnis jetzt gelüftet: Auf den Bildern küssen sich der 29-jährige Scott Jones aus Australien und seine kanadische Freundin Alex Thomas. Die Eltern des ausgewanderten Australiers erkannten ihren Sohn im Fernsehen (Lam schoss fünf Fotos, auf einem hob Scott den Kopf; das US-Magazin Esquire zeigt den Kuss auch aus der Vogelperspektive).

"Sie gerieten da irgendwie zwischen die randalierenden Fans und die Polizei. Alex wurde von einem Cop niedergestoßen, Scott kniete sich neben sie und gab ihr dann einen Kuss, um sie zu beruhigen und um ihr zu zeigen, das alles okay ist. Während die beiden da mitten auf der Straße knutschten, muss der Fotograf abgedrückt haben", schilderte Scotts Vater Brett Jones dem US-Sender CBS News die Geschichte hinter den bemerkenswerten Aufnahmen.

Weltberühmtes Paar wird bald getrennt
Der Familie zufolge geht es dem 29-Jährigen und seiner Freundin gut, Alex habe bloß eine Schramme davongetragen, Scott blieb unverletzt. Das beeindruckende Foto wird das junge Paar wohl noch lange an seine Romanze erinnern, die allerdings schon bald auf eine harte Probe gestellt wird. Laut Scotts Eltern läuft das Arbeitsvisum des Australiers, der in Vancouver als Kellner und Stand-up-Comedian jobbte, in wenigen Tagen ab. Die Heimreise über die USA sei für Ende Juni angesetzt. Bis dahin wollen Scott und Alex, die an der Universität von Ontario studiert, die verbleibende Zeit in Ruhe genießen. Die Dutzenden Medienanfragen, die derweil aus aller Welt einlangen, erledigt deswegen Scotts Vater. Ein paar schöne Tage seien den beiden wichtiger als Fernsehauftritte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele