"Geschmacklos"

Kriegsflüchtlings-Kostüm für Kinder sorgt für Aufregung

Ausland
29.10.2011 09:02
In den USA sorgt derzeit ein Halloween-Kostüm eines britischen Händlers für Aufregung: Eltern können ihre kleinen Mädchen oder Buben als Flüchtlingskinder aus dem Zweiten Weltkrieg verkleiden. Im Internet wird bereits heftig diskutiert, ob es das "geschmackloseste Kostüm aller Zeiten" oder ein "lehrreicher Einfall" sei.

Zum Kostüm gehört typische Kleidung der 1940er-Jahre inklusive Mütze und kleiner Tasche. Ein "besonderes" Accessoire: Jedes Kind hat ein Kärtchen am Mantel angebracht, mit dem Kinder in Kriegszeiten gekennzeichnet waren, falls sie verloren gingen. Das "originelle historische Kostüm", wirbt der Hersteller, "verwandelt Ihr kleines Mädchen in den schicksten Flüchtling weit und breit".

"Das ist das schlechteste Kostüm aller Zeiten", schreibt die amerikanische Internetseite "Styleite". "Es fehlt bloß noch der gelbe Stern." Die Autoren fühlen sich an Anne Frank erinnert, "die den Krieg übrigens nicht als Flüchtling überlebte, sondern in einem Konzentrationslager starb".

"Ein schlechter Scherz"
Auch die "Huffington Post" dachte erst an "einen schlechten Scherz". Möglicherweise sei das aber auch lehrreich. In einer nicht repräsentativen Online-Umfrage der Internetzeitung waren etwa 55 Prozent für "zu beleidigend", aber immerhin auch 45 Prozent für "lustig und lehrreich".

Die britische Firma "Mega Fancy Dress" bietet Hunderte Kostüme an, nicht jedes ist unumstritten. So gibt es eines für Frauen, das als "hinreißendes Gestapo-Kostüm" beworben wird. Die rote Armbinde ist jedoch ohne Hakenkreuz, dafür ist der Adler auf der braunen Uniform, die vom Schnitt eher russisch anmutet, eindeutig der Bundesadler. "Das ist ein deutscher Offizier, dem Sie nicht die Tür vor der Nase zuschlagen." Titel des Kostüms: "Marlene".

Bilder: Screenshot megafancydress.co.uk

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele