Nach Protesten

Koran-Verteilungen in Wien vorübergehend gestoppt

Österreich
26.11.2015 20:13
Zumindest vorübergehend wird in Wien die Verteilung einer umstrittenen Fassung des Koran an Info-Ständen eingestellt, berichtete der ORF am Donnerstagabend. Der Organisator, eine Gruppe Muslime, habe bestätigt, dass auf weitere Aktionen heuer verzichtet wird. Ab Februar sollen sie aber wieder aufgenommen werden, entsprechende Anträge würden vorbereitet.

"In der Adventzeit wollen wir nichts machen, weil uns die Islamische Glaubensgemeinschaft darum gebeten hat. Das Thema ist so sensibel und nach dem, was in Paris passiert, wollen wir nicht provozieren. Die Nerven sind angespannt und wir wollen die Leute einladen und nicht provozieren", sagte Mustafa Brahja gegenüber ORF Wien. Er organisiert die umstrittenen Koran-Verteilungen.

Ab Februar könnte die Aktion aber wieder aufgenommen werden, entsprechende Anträge würden vorbereitet. "Wir pausieren zwei, drei Monate und dann beantrage ich vielleicht wieder etwas. Nicht nur auf der Mariahilfer Straße, sondern auch an anderen Plätzen", so Brahja.

Grüner Bezirkschef wollte Verteilungen verbieten
Für heuer gab es demnach noch Genehmigungen des Wiener Magistrats für vier Termine. Verteilt wurde der Koran an Info-Ständen, auf denen groß "Lies!" stand, etwa auf der Mariahilfer Straße - was der Bezirksvorsteher von Wien-Neubau, Thomas Blimlinger von den Grünen, teilweise verbieten wollte. Grund: Dadurch könnten Flüchtlinge für den IS rekrutiert werden, etwa jene, die im früheren "Kurier"-Gebäude untergebracht sind.

Auch in Wien-Landstraße beim Bahnhof Wien-Mitte wurden die Bücher verteilt, was die dortige FPÖ empörte. Bezirksparteiobmann Dietrich Kops hatte in einer Aussendung erklärt, dass Salafisten ihren Stand in der Nähe eines Erstaufnahmezentrums für Flüchtlinge aufgebaut und "ganz gezielt bei den meist muslimischen Flüchtlingen um Unterstützung ihrer islamistischen Ziele geworben" hätten.

Organisator wehrt sich: "Wir sind keine radikalen Muslime"
Organisator Brahja wehrt sich nun gegenüber dem ORF gegen diese Vorwürfe: "Wir sind keine radikalen Muslime, wir wollen nur den Koran verteilen." Laut seinen Angaben wurden in den vergangenen zwei Jahren mehr als 20.000 Exemplare in Wien verteilt.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele