Meisterhafte Arbeit

Königsstatue in ägyptischem Tempel entdeckt

Wissenschaft
05.05.2010 10:50
Archäologen haben auf dem Gelände eines Tempels der antiken Stadt Taposiris Magna nahe Alexandria in Ägypten eine kopflose, 135 Zentimeter große Königsstatue aus schwarzem Granit entdeckt. Das von ihnen dort ebenfalls vermutete Doppelgrab von Königin Kleopatra und deren Gatten Marcus Antonius haben die Forscher dagegen bisher nicht gefunden.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung der Altertümerverwaltung in Kairo wollen die Archäologen aus Ägypten und der Dominikanischen Republik ihre Suche nach dem Grab der letzten Königin Ägyptens (69 bis 30 vor Christus) beim Tempel jedoch noch lange nicht einstellen.

Der Chef der Behörde, Zahi Hawass, erklärte, dass es Hinweise darauf gebe, dass in dem Tempel ein Herrscher oder eine Herrscherin begraben worden sei. Die Mumien, die in einem benachbarten Friedhof aus griechisch-römischer Zeit gefunden worden waren, seien beispielsweise mit den Köpfen in Richtung Tempel bestattet worden.

Meisterhaft gearbeitete Statue
Zuerst wollen sich die Forscher jetzt aber auf die Suche nach dem Kopf der meisterhaft gearbeiteten schwarzen Steinstatue machen, die ihrer Ansicht nach Ptolemaios IV. (221 bis 204 vor Christus) darstellen soll. Sein Name sei auf einem kleinen Stück Granit in der Nähe der Statue gefunden worden, hieß es.

Der Osiris geweihte Tempel der antiken Stadt Taposiris Magna (heute Abusir) hat eine Länge von 90 Metern. Er liegt knapp 50 Kilometer westlich der Hafenstadt Alexandria.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele