"Spitzenreiter" AKH

Kinder warten sieben Monate auf eine Operation

Österreich
12.04.2015 11:20
Das lange Warten auf eine Operation. Wer Kinder mit Problemen im HNO-Bereich hat, der braucht viel Geduld. Die "Krone" erfuhr alle Wartezeiten aus Wiens Spitälern. Trauriger Spitzenreiter: das Allgemeine Krankenhaus (AKH) mit sieben Monaten! Wer daran schuld ist? Kommt ganz darauf an, wen man fragt...

Die Liste ist eine schallende Ohrfeige für alle, die brav ihre Krankenkassenbeiträge zahlen (müssen) und trotzdem ewig warten dürfen, bis das Kind korrekt versorgt wird.

Hier die Details:

  • Hanusch: drei Monate.
  • Kaiser Franz Josef Spital: vier Monate.
  • Hietzing: vier Monate.
  • Rudolfstiftung: sechs Monate.
  • AKH: sechs bis sieben Monate.
  • St. Anna: sechs Monate.
  • SMZOst: In vielen Abteilungen gibt es erst im Jänner 2016 wieder Termine.

Die "Krone" fragte bei Wiens Ärztekammerpräsidenten Thomas Szekeres nach: Hat das Auswirkungen auf die kleinen Patienten? "Allerdings, natürlich", so seine Antwort. "Sogar mit eitrigen Mittelohrentzündungen kommt es zu Wartezeiten von bis zu vier Monaten, bei einem Leistenbruch sind es immerhin noch zwei Monate." Beides könne bei einer zu späten Behandlung zu langfristigen Beeinträchtigungen führen.

Und wer ist schuld? Für die Ärzte sind es ganz klar die Personalkürzungen. Ein Mediziner zur "Krone": Man hätte vorher langsam ein System aufbauen müssen, bevor man es plötzlich umstellt. Bloße Einsparungen sind zu wenig."

Im Büro der Stadträtin ist man naturgemäß ganz anderer Meinung: "Das neue Arbeitszeitmodell wird die Wartezeiten sogar verkürzen. An den Nachmittagen kommt es zu wichtigen Operationen, weil da eben mehr Ärzte anwesend sind als früher."

Für Notfälle, so heißt es, gibt es selbstverständlich keine Wartezeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele