Streit um Ziegen

Kenia: 75 Tote bei Kämpfen zwischen Viehzüchtern

Ausland
06.05.2015 17:27
In Kenia sind in den vergangenen Tagen bei Konflikten zwischen rivalisierenden Volksgruppen nach Angaben des Roten Kreuzes rund 75 Menschen getötet worden. Die Vorfälle stünden im Zusammenhang mit Viehdiebstahl und hätten sich in den vergangenen vier Tagen in verschiedenen Bezirken im Norden des Landes ereignet, teilte die Organisation am Mittwoch mit.

Unter den Toten sind den Angaben zufolge auch Frauen und Kinder. Rund 350 Familien flohen vor der Gewalt. Einem Behördensprecher zufolge eskalierte die Lage nach einem Angriff von Mitgliedern des Pokot-Volkes auf ein Dorf des Turkana-Volkes, bei dem rund 100 Ziegen gestohlen worden seien. Anhänger des Turkana-Volkes wiederum werden verdächtigt, am Montag ein Pokot-Dorf angegriffen zu haben. Bei den Auseinandersetzungen wurden dem Roten Kreuz zufolge allein 54 Angehörige dieser beiden Volksgruppen getötet.

"Im 21. Jahrhundert darf es nicht sein, dass Kenianer einander umbringen", sagte der kenianische Rot-Kreuz-Chef Abbas Gullet. Insbesondere die ohnehin gesellschaftlich marginalisierten Viehzüchter dürften die Waffen nicht gegeneinander richten. Er forderte beide Seiten zu Gesprächen auf.

Racheakte keine Seltenheit
Im Norden Kenias sind Viehdiebstahl sowie anschließende Racheakte zwischen verfeindeten Ethnien keine Seltenheit. Die UNO hatte im Dezember vor einer Zunahme derartiger Unruhen aufgrund schwerer Dürreperioden gewarnt. Im vergangenen Jahr wurden nach UN-Angaben mindestens 310 Menschen bei Streitigkeiten um Land, Wasserressourcen und Vieh getötet. Mehr als 220.000 flüchteten vor der Gewalt zwischen den verschiedenen Volksgruppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele