Außenseiter-Triumph

Barca-Coach: “Niederlage kann gut tun”

Sport
18.08.2015 01:42
Nach dem verpassten Supercup-Titel will der FC Barcelona die volle Konzentration auf den Start der spanischen Fußball-Meisterschaft ausgerechnet bei Bezwinger Athletic Bilbao legen. Trainer Luis Enrique machte seinen Spielern nach dem Heim-1:1 am Montagabend gegen die Basken keine Vorwürfe. "Ich denke, sie haben sehr gut gespielt", sagte Enrique. Bilbao jubelte über den ersten Titel seit 1984.

Nach dem bitteren 0:4 aus Barca-Sicht im Hinspiel in Bilbao keimten im Camp Nou Hoffnungen auf. Lionel Messi hatte die Gastgeber in der 43. Minute in Führung geschossen. In Überzahl nach einem Platzverweis gegen Gerard Pique gelang Bilbaos Aritz Aduriz (64.) aber der Ausgleich.

"Letztlich war es vorbei, als Gerard Pique vom Platz gestellt wurde", meinte Enrique und gratulierte Gewinner Athletic Bilbao zu einer "feinen Leistung". Er meinte: "Manchmal ist es gut zu verlieren, damit man zu schätzen weiß, wie hart es ist zu gewinnen."

Durch den verpassten Supercup-Gewinn wird es für Barcelona nichts mit der Einstellung des Rekordes mit sechs Titeln aus dem Jahr 2009. Umso mehr wollen die Katalanen nun einen erfolgreichen Start in die Meisterschaft hinlegen. "Wir werden versuchen, eine großartige Saison zu haben", betonte Kapitän Andres Iniesta.

Auftakt dazu ist am Sonntag, wenn der Champions-League-Sieger ausgerechnet in Bilbao antreten muss. Bei den Basken herrschte jedenfalls erst einmal Feierstimmung. "Ich habe als Spieler mit Bilbao nie etwas gewonnen, aber wir haben gewusst, dass es irgendwann so weit ist", sagte Trainer Ernesto Valverde. Der 51-Jährige spielte in den Neunzigerjahren bei Athletic und coachte den Verein bereits zwischen 2003 und 2005.

Das Ergebnis:
FC Barcelona - Athletic Bilbao 1:1 (1:0)
Barcelona, Camp Nou, 88.834
Tore: Messi (43.) bzw. Aduriz (74.)
Rote Karten: Pique (56.) bzw. Sola (86.)

Hinspiel: 0:4 - Bilbao mit 5:1 Supercup-Sieger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele