Vorläufe ausverkauft

Kasan: Die Schwimm-WM im Fußball-Stadion

Sport
02.08.2015 19:59
Die Schwimmer haben in Kasan für ihre WM sogar die Fußball-Stars aus der Arena gekickt! Dort, wo sonst Rubin seine Heimspiele vor bis zu 45.000 Fans bestreitet (und deshalb nächsten Donnerstag gegen Sturm Graz ins alte Zentralstadion beim Kasaner Kreml ausweichen muss), steigen die Beckenbewerbe dieser WM – unter phantastischen Bedingungen und einer einmaligen Atmosphäre!

"Als ich in die Arena gekommen, ist mir das Herz stehen geblieben, habe ich weiche Knie bekommen!", bekannte Felix Auböck, der in Kasan seine erste WM  absolviert. Kein Wunder: Die steilen Rängen rund um das mobile, unter einem Sonnensegel befindliche  50-m-Becken  waren  am ersten Vormittag schon mit 15.000 Fans ausverkauft, die für ein Höllenspektakel  sorgten – wie in einem Fußball-Stadion halt! Auböck, noch 18, schwamm  aber über 400 m Kraul  mit 3:50,04 als 20. gleich persönliche Bestzeit. Montag will er über 200 m Kraul ins Semifinale kommen.

Aufwärmen in der Kurve der Rubin-Ultras
Was die EM-Dritte Lisa Zaiser über 200 m Lagen als 19. knapp verpasste, aber mit ihrer Jahresbestzeit von 2:13,90 (und schon zum vierten Mal das Olympia-Limit) zufrieden war: "Das gibt mir auf  dem Weg nach Rio echtes Vertrauen!" Zaiser schwärmte auch über die Bedingungen in der Kasan Arena, die bei der Fußball-WM 2018 auch Spiele sieht. "Es ist echt cool, hier passt alles!" Neben dem Hauptbecken wurde noch ein weiteres 50-m-Becken fürs Einschwimmen ins Fußball-Stadion verlegt, in jener Kurve, in der sich sonst die Rubin-Ultras austoben. "Wir haben in dem Stadion einfach irrsinnig Platz, und es ist angenehme Luft – besser als in einer geschlossenen Halle", so David Brandl (33. über 400 m Kraul), für den diese WM nach Starts in einem Tennis-Stadion (WM 2007 in Melbourne Rod-Laver-Arena) und in einem Velodrome (EM 2014 Berlin) ein nächstes Highlight ist.

Insgesamt stehen den Aktiven bei dieser WM sechs (!)  50-m-Becken mit jeweils 10 Bahnen zur Verfügung – so viele gibt’s in ganz Österreich nicht. Einziges Manko: "Es gibt unten im Stadion nur sechs Toiletten für 500 Schwimmerinnen", so Jördis Steinegger, die ansonstes "alles mega" findet. Und Kasan, rund 800 km südöstlich von Moskau  an der Wolga gelegen,   steht ganz im Zeichen der Titelkämpfe. "Alle Volunteers sind irrsinnig hilfsbereit. Alle hier lieben Sport", freut sich Lisa Zaiser, die mit dem Team in der City am Ende der Fußgängerzone wohnt, "es herrscht eine angenehme Stimmung!"

Erster Weltrekord durch Sarah Sjöström
Die sensationelle Atmosphäre im Fußball-Stadion nutzten die Stars auch gleich zu Super-Leistungen. Allen voran Sarah Sjöström, die für den ersten Weltrekord dieser Titelkämpfe sorgte. Die noch 21 Jahre alte Schwedin verbesserte über 100 m Delphin die Bestleistung der US-Amerikanerin Dana Vollmer von 55,98 um gleich 24 Hundertstel auf 55,74 Sekunden. Zudem holte sie mit der schwedischen Staffel über 4 x 100 m Kraul hinter Australien, Holland und den USA Platz vier. Die US-Amerikanerin Katie Ledecky und der Chinese Sun Yang haben am Sonntag in Kasan ihre 2013 in Barcelona errungenen Titel über 400 m Kraul erfolgreich verteidigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele