Wirbel um Plakat

Junge Grüne vergleichen Voves mit Kim Jong Un

Österreich
29.05.2015 08:59
Am Ende des Wahlkampfes für die am Sonntag stattfindenden Landtagswahlen in der Steiermark sorgen die Jungen Grünen für Wirbel: Auf einem umgestalteten Wahlplakat wird Landeshauptmann Franz Voves ausgerechnet mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un verglichen...

Während auf dem Original zweimal Voves und dazwischen der Slogan "Franz Voves und sein schärfster Kritiker" zu sehen sind, hat die Jugendorganisation der steirischen Grünen das Foto montiert und die Voves-Bilder durch Kim Jong Un ersetzt. Der Slogan wurde abgeändert auf "Kim Jong-un und sein schärfster Kritiker". Von der Twitter-Community wurde diese Fotomontage eher negativ aufgenommen, und wohl auch Voves selbst dürfte damit keine Freude haben.

Ansonsten ist der steirische Landtagswahlkampf im Wesentlichen gelaufen. Die SPÖ bestreitet am Freitag in der Seifenfabrik noch ihre Abschlusskundgebung. Gäste von Voves sind Altkanzler Franz Vranitzky und die Staatssekretärin im Bundeskanzleramt, Sonja Steßl. Vranitzky hatte bereits öfters in der Steiermark Wahlhilfe geleistet.

Bei der ÖVP - dem schwarzen Exponenten der sogenannten Reformpartnerschaft - hielt man getreu dem selbstverordneten Sparkurs nicht direkt eine Wahlkampfschlussveranstaltung ab. Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer hatte am Mittwoch im Schloßbergrestaurant in Graz einen Empfang gegeben.

Pfiffe für Strache bei Abschlusskundgebung in Graz
Am Donnerstagabend fand am Hauptplatz die Abschlusskundgebung der FPÖ statt. Bundesparteichef Heinz-Christian Strache brachte bekannte FPÖ-Botschaften unters Volk, die von Demonstranten mit Pfiffen bedacht wurden - gröbere Zwischenfälle blieben laut Polizei aber aus.

Ebenfalls keinen richtigen Abschluss, sondern Bürgerkontakte bis zur letzten Sekunde haben die Grünen am Plan: Spitzenkandidat Lambert Schönleitner und Bundessprecherin Eva Glawischnig werden am Freitagnachmittag von der Grazer Hauptbrücke aus "ausschwärmen", in Graz und soweit personell möglich in der ganzen Steiermark.

Die KPÖ beendete ihren Wahlkampf am Donnerstag mit kleinen Infoveranstaltungen in einigen obersteirischen Bezirkshauptstädten sowie in Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele