Couragierter Einsatz

Junge Burschen retten Ertrinkenden aus Mondsee

Österreich
07.07.2015 07:31
Elias, Fabio, Felix, Samuel, Kilian und Dennis sind im oberösterreichischen Mondsee zu Lebensrettern geworden. Die sechs 14-jährigen Schüler aus Salzburg waren am See, als sie auf einen ertrinkenden, betagten Mann aufmerksam wurden und den Pensionisten gemeinsam an Land brachten. Dafür erhielten die Schüler jetzt die "Goldene Krone".

Strahlende Sonne und Temperaturen weit über 30 Grad: Ganz klar, dass die sechs Schulfreunde und begeisterten Schwimmer diesen Sonntag wieder am Mondsee verbrachten. Auf einem privaten Strandabschnitt ganz in der Nähe sonnte sich ein Pensionisten-Paar aus Niederösterreich. Die Frau und ihr Mann schwammen gegen 17.25 Uhr los, ihr Ziel war eine 50 Meter vom Ufer entfernte Boje. Doch der Mann bekam plötzlich Kreislaufprobleme und drohte unterzugehen. Seine Frau schrie um Hilfe.

"Wir haben die Rufe nur ganz leise gehört, als wir am Steg saßen", schildern die Burschen. Sie dachten zwar anfangs an einen Scherz, Elias und Felix sprangen aber sofort ins Wasser und schwammen zu dem schon völlig entkräfteten Mann, der sich kaum mehr über Wasser halten konnte. "Ich habe ihm den Kopf hochgehoben, damit er Luft bekommt", erzählt Felix.

Burschen brachten Mann in stabile Seitenlage
Danach zogen sie den Mann an den Armen Richtung Ufer. Die anderen vier Freunde waren mittlerweile auch gekommen, um zu helfen. "Wir haben ihn in die stabile Seitenlage gebracht", schildert Elias. Gut, dass die Schüler Grundkenntnisse in Erster Hilfe haben. Die Ehefrau konnte einstweilen selbstständig ans Ufer schwimmen.

Mittlerweile trafen dann schon zwei von anderen Zeugen alarmierte Wasserretter und ein zufällig dort vorbeikommender Sanitäter ein. Gemeinsam leisteten sie dem Patienten Erste Hilfe. Der Mann wurde schließlich nach Salzburg ins Spital gebracht. Er ist auf dem Weg der Besserung.

"Man kann nicht wegschauen, wenn jemand in Not ist"
Zu helfen ist für die sechs Schulfreunde selbstverständlich. "Es war doch ganz klar, dass wir helfen. Man kann nicht wegschauen, wenn jemand in Not ist", so der Tenor. Zudem sind die Burschen gute Schwimmer, sie waren binnen einer Minute bei dem Geschwächten, der sich knapp zehn Meter vom Ufer entfernt befand. Für ihren couragierten Einsatz bekamen die Schüler nun von der "Krone" die "Goldene Krone" als Auszeichnung. Und auch die Frau des Geretteten bedankte sich herzlich bei ihnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele