Studentin verprügelt

Drama um Tugce: Werden die Geräte abgeschaltet?

Ausland
27.11.2014 08:42
Die Welt trauert um Tugce A., jene Studentin aus dem deutschen Gelnhausen, die für ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlen musste. Die junge Frau, die vor knapp zwei Wochen vor einer McDonald's-Filiale ins Koma geprügelt wurde, wird am Freitag 23 Jahre alt. Doch bereits einen Tag vor ihrem Geburtstag könnten die Eltern die schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen und die lebenserhaltenden Geräte ihrer Tochter abschalten lassen.

"Sie ist von uns gegangen", trauern Angehörige und Freunde auf Facebook um die junge Frau, nachdem Ärzte bei A. den Hirntod festgestellt haben. Die Familie muss nun sagen, wann die Maschinen am Krankenbett abgedreht werden sollen.

Freunde, Verwandte und die Welt trauern um Tugce
Am Mittwoch fanden sich laut einem Bericht von bild.de Verwandte und Freunde vor dem Krankenhaus, in dem A. liegt, ein. Sie lagen sich in den Armen und weinten. Für Ende der Woche sind Mahnwachen und Protestmärsche geplant. In einem berührenden Video hatten Familie, Freunde, Bekannte und auch Menschen, die Tugce zwar nie selbst kennengelernt haben, aber von der Geschichte erschüttert sind, der Verletzten vor einigen Tagen noch Mut und Kraft zugesprochen und Anteil an ihrem Schicksal genommen.

Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge droht
Das war passiert: Am 15. November wollte A. zwei Frauen helfen, die im Toilettenbereich der Fast-Food-Filiale von drei Männern bedrängt wurden. Das Trio lauerte der couragierten 22-Jährigen nach ihrer Intervention vor dem Lokal auf. Ein 18-Jähriger, der bereits als gewalttätig amtsbekannt ist, schlug der Studentin dann mit voller Wucht ins Gesicht, woraufhin sie zu Boden fiel und dabei schwerste Schädel-Hirn-Verletzungen erlitt. Der 18-Jährige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Ihm droht eine Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Vater appelliert an Bedrängte: "Macht bei Polizei eure Aussage"
Von den bedrängten Mädchen, denen A. helfen wollte, fehlt seit dem Vorfall jede Spur. Aus diesem Grund richtete der Vater der 22-Jährigen auf bild.de einen dramatischen Appell an die Mädchen: "Meine Tochter hat euch gerettet, sie hat alles dafür getan, dass euch nichts passiert. Vielleicht hat sie sich sogar für euch geopfert. Deshalb flehe ich euch an, bitte geht zur Polizei und macht eure Aussage! Tugce wird nicht mehr zurückkommen. Aber ihr seid es Tugce schuldig, auszusagen.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele