Proteste kosten Mio.

In Wien zweimal mehr Demos als in Berlin

Österreich
20.09.2014 17:00
In Berlin leben doppelt so viele Menschen wie in Wien, Wien hat dafür doppelt so viele Demonstrationen wie Berlin - klingt komisch, ist aber so! Was sich Autofahrer längst gedacht haben, liegt jetzt schwarz auf weiß vor: Kaum eine Stadt wird so oft lahmgelegt wie unsere. Protestwellen, die Millionen aus dem Budget verschlingen.

Proteste, Veranstaltungen, Demos - auch derzeit ist wieder viel los: David Alaba marschierte zu Jesus, in der Neubaugasse wurde meditiert, Montag wird der Ring grün. Allein an den Demonstrationen haben die Autofahrer Jahr für Jahr viel zu knabbern. Hier ein paar Fakten zu den Protesten:

  • Für das Jahr 2013 verzeichnete die Polizei in Wien 10.573 Veranstaltungen, alleine heuer waren es bereits 7.374 Aktionen.
  • Zum Vergleich: In Berlin leben doppelt so viele Menschen. Die Polizei der Metropole hat allerdings nicht so viel zu tun. Auf Anfrage wurde erklärt: 2013 kam es zu 4.487 Protesten, im Jahr 2014 waren es bisher 3.246 Demonstrationen.
  • Geradezu lächerlich ist die Situation in Hamburg. Dort wohnen beinahe genauso viele Menschen wie in Wien - nämlich 1.746.342 Personen. Im Jahr 2013 wurden 1.782 Demos angezeigt, heuer waren es bis jetzt 1.407 Aktionen. Somit ist auf diesem Gebiet in der Bundeshauptstadt Österreichs fünfmal mehr los als in der Hansestadt.
  • Und so ein "Protest-Wahn" kostet natürlich eine Menge Steuergeld. Allein in den vergangenen fünf Jahren kam es zu 22 Großveranstaltungen, bei denen bis zu 2.715 Polizisten im Einsatz waren (Stichwort Akademikerball). Dabei wurden insgesamt 15.206 Beamte eingesetzt. Der Gesamtaufwand beträgt laut Wiener Polizei 126.668 Stunden. Elf Beamte wurden dabei verletzt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele