"Extreme Bedrohung"

IS-Schlagkraft für USA “jenseits alles Bekannten”

Ausland
22.08.2014 06:39
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) als extreme Bedrohung für die Vereinigten Staaten bezeichnet. "Es ist weit mehr als eine Terrorgruppe", sagte Hagel am Donnerstagabend im Pentagon. IS sei "so hoch entwickelt und gut finanziert wie keine andere terroristische Vereinigung", die militärische Schlagfähigkeit sei "jenseits von allem, was wir kennen".

Generalstabschef Martin Demspey erklärte, die Organisation könne nur besiegt werden, wenn auch ihr Arm in Syrien ins Kalkül gezogen werde. Der Kampf müsse "auf beiden Seiten der quasi nicht existierenden Grenze" zwischen dem Irak und Syrien geführt werden. "Das wird passieren, wenn wir ein Bündnis in der Region haben, das die Aufgabe übernimmt, IS langfristig zu besiegen", sagte Dempsey mit Blick auf die internationale Gemeinschaft.

Greifen USA auch in Syrien ein?
Hagel schloss auch Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien nicht aus. "Wir denken über alle Optionen nach", sagte er. Luftangriffe seien nur ein kleiner Teil der notwendigen Werkzeuge, um IS zu besiegen, so Dempsey.

Die Luftschläge gegen IS-Hochburgen im Irak sollen vorerst fortgesetzt werden, erklärte Hagel. "Wir verfolgen eine langfristige Strategie", sagte der Verteidigungsminister. Das amerikanische Militär hat nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Wochen 89 Luftangriffe gegen IS-Ziele geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele