Hallen-EM

Hockey-Nationalteam verliert Finale gegen Deutsche

Sport
19.01.2014 15:38
Österreichs Hockey-Nationalteam der Herren ist am Sonntag hauchdünn am Gewinn der Heim-EM vorbeigeschrammt, letztlich hat das erstmals in der Halle durchgeführte Penaltyschießen aber die Entscheidung zugunsten von Deutschland gebracht. Der Titelverteidiger setzte sich in dieser Novität 4:3 durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit 5:5 (3:3) gestanden war. Silber ist Österreichs vierte Medaille en suite.

Rund 1.000 Zuschauer in der Wiener Stadthalle B hatten auf Österreichs zweiten Gold-Coup nach 2010 gehofft, als es in Almere in den Niederlanden einen von bisher zwei nicht-deutschen EM-Finalsiegen gegeben hatte. Der andere passierte 2008 durch Russland, die Russen waren vor vier Jahren auch Finalgegner der ÖHV-Truppe, schon damals wurde das Spiel in der Verlängerung entschieden.

Körper: "Enttäuschung ist nach der Niederlage natürlich da"
Dass das Heimteam diesmal nach 2 x 20 Minuten das Remis halten konnte, verdankte es primär Michael Körper. Der ÖHV-Toptorschütze erzielte gleich vier Treffer, seinen letzten nach Ablauf der Zeit nach einer kurzen Ecke. "Klar bin ich mit meiner Leistung zufrieden, ich habe die Mannschaft im Spiel gehalten", sagte Körper. "Aber ich bin nicht allein. Die Enttäuschung ist nach der Niederlage natürlich da, unsere mentale Stärke bei 3:5-Rückstand war aber riesig."

Körper brillierte auf der einen Seite, Moritz Fürste auf der anderen. Er führte ein Team an, das nur aus A-Kaderspielern bestand, wegen des zeitgleichen World-League-Finales aber nicht die stärkste deutsche Equipe war. Fürste erzielte vor der Pause das 0:1 (2.) und das 2:2 (17./kurze Ecke), dazwischen scorte Körper (4., 13.). Schließlich traf Fürste nach einem Stanzl-Stangenschuss im Gegenstoß zum 2:3 (18.), Sebastian Eitenberger glich noch vor dem Seitenwechsel aus (19.).

Nachdem Richardo Nevado (25./kurze Ecke) und Constantin Staib (37.) auf 3:5 gestellt und die Deutschen dazwischen auch noch ein aberkanntes Fürste-Tor verzeichnet hatten (31.), schien die Entscheidung gefallen. Doch Körper brachte die Halle mit seinem zweiten Doppelpack in dieser Partie noch einmal zum Toben (39., 40./kurze Ecke). Sein viertes Tor war die letzte Aktion der zweiten Hälfte.

ÖHV-Kapitän Stanzl schoss im Penaltyschießen über das Tor
Im Penaltyschießen hatte danach jeder Schütze sechs Sekunden Zeit, um den Ball im Tor unterzubringen. In der ersten Dreier-Serie trafen Daniel von Drachenfels, Nevado und Fürste bzw. Benjamin Stanzl, Monghy und Körper. Dann wurde neu durchgemischt, wobei Österreichs Team zuerst antrat. ÖHV-Kapitän Stanzl schoss über das Tor, danach fixierte Fürste bei der 16. Hallen-EM den schon 14. deutschen Titelgewinn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele