Rasanter Anstieg

“Heroinkrise”: Immer mehr Drogentote in New York

Ausland
29.08.2014 15:31
In der US-Millionenmetropole New York wird Suchtgift zu einem immer größeren Problem. Die Zahl der Menschen, die an einer Überdosis starben, sei zwischen 2010 und 2013 um mehr als 40 Prozent gestiegen, teilte die New Yorker Gesundheitsbehörde am Donnerstag mit. Besonders Heroin sei auf dem Vormarsch.

2013 habe es mit 782 Drogentoten sogar mehr als zwei pro Tag gegeben - so viele wie seit rund einem Jahrzehnt nicht mehr. Die "New York Times" schrieb sogar von einer "Heroinkrise" in der Stadt.

Die Zahl der Herointoten habe sich in den vergangenen drei Jahren sogar mehr als verdoppelt. Auffällig sei, dass es viele Drogentote in den Stadtteilen gab, in denen Heroin noch vor wenigen Jahren kein Thema war. Ein Grund für die Entwicklung sei, dass das Suchtgift vergleichsweise billig sei. Zuweilen gebe es den "Schuss" für fünf Dollar (rund 3,80 Euro).

Umschlagplatz an US-Ostküste
New York sei immer mehr zu einem Zentrum für den Handel an der US-Ostküste geworden, berichtete die "New York Times" weiter. Die Polizei habe in den vergangenen Jahren immer öfter Heroin beschlagnahmt. Inzwischen sei die Beamten dazu übergegangen, das Medikament Naloxon mitzuführen, das als Gegenmittel bei einer Überdosis eingesetzt werden kann.

Einziger Lichtblick: Eine Kampagne gegen Drogen im zuletzt extrem stark betroffenen Viertel Staten Island zeigt Wirkung, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. Dort sank die Zahl der Drogentoten durch Opiate zwischen 2011 und 2013 um rund ein Drittel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele