VfB-Sieg im Video

Harnik verstolpert, aber Stuttgarter bleiben oben

Sport
23.05.2015 20:56
Was für ein Finish im Abstiegskampf der Deutschen Bundesliga! Auf den letzten Drücker sind am Samstag der VfB Stuttgart und der Hamburger SV dem Direktabstieg aus dem Oberhaus entgangen. Während der HSV trotz eines 2:0 gegen Schalke erst in die Relegation muss, retteten sich die Schwaben rund um die österreichischen Teamspieler Martin Harnik und Florian Klein mit einem 2:1-Sieg in Paderborn fix. Harnik agierte zwar stark, in zwei Situationen vor dem gegnerischen Tor allerdings einigermaßen unglücklich (im Video oben ab Minute 2:38 und ab Minute 4:12). Die Fix-Absteiger sind der SC Paderborn und der SC Freiburg.

Der Abstiegskampf, in den in der letzten Runde noch sechs Klubs involviert waren, verlief vor allem in Paderborn dramatisch. Nach dem Führungstor für die Gastgeber durch Marc Vucinovic (4.) standen die Paderborner kurzzeitig auf dem Relegationsplatz.

Doch die Stuttgarter, bei denen Harnik und Klein durchspielten, kämpften sich zurück und fuhren dank Daniel Didavi (36.) und Daniel Ginczek (72.) noch den dringend benötigten Sieg ein. Fix gerettet sind auch die zuvor gefährdet gewesenen Vereine Hannover – nach dem 2:1-Erfolg über Freiburg – und Hertha trotz eines 1:2 bei Hoffenheim.

Hamburger "Dino" bleibt vorerst vom Abstieg verschont
So wie die Stuttgarter hatte auch der HSV Grund zum Jubeln. Die Norddeutschen gewannen daheim gegen Schalke durch Tore von Ivica Olic (49.) und Slobodan Rajkovic (58.) mit 2:0 und sicherten sich so die Teilnahme an der Relegation, in der es gegen den Dritten der 2. Liga geht. Detail am Rande: Christian Fuchs streifte ziemlich sicher zum letzten Mal das Schalke-Trikot über. Der ÖFB-Kapitän, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert werden dürfte, saß in Hamburg auf der Ersatzbank.

Stögers Kölner beenden Saison mit Remis
Peter Stögers 1. FC Köln schloss die Saison mit einem 2:2 vor eigenem Publikum gegen Vizemeister Wolfsburg ab. Für Innenverteidiger Kevin Wimmer war es wohl die letzte Partie im Dress der "Geißböcke", der ÖFB-Internationale dürfte sich im Sommer in Richtung Tottenham verabschieden. Champion Bayern München eröffnete die Meisterparty mit einem Heim-2:0 über Mainz. Der im Aufbautraining stehende David Alaba fehlte bei den Siegern, dafür saß sein Landsmann Ivan Lucic als Ersatzgoalie auf der Bank. Bei den Verlierern war Julian Baumgartlinger über die komplette Distanz im Einsatz.

Dortmund erreicht Europacup-Platz
Augsburg löste durch ein 3:1 bei Borussia Mönchengladbach das Europa-League-Ticket, Borussia Dortmund erreichte nach einem Heim-3:2 gegen Werder Bremen das internationale Geschäft ebenfalls. "Abschied nehmen" hieß es dabei für BVB-Trainer Jürgen Klopp – und für Werders Sebastian Prödl. Der Steirer kam zum Abschluss seiner Bremen-Karriere noch einmal zu einem Kurzeinsatz und wurde in der 87. Minute eingetauscht. Beide Bremer Tore fielen nach Vorlage von Zlatko Junuzovic.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele