Makaber oder clever?

GB: Stadt heizt Schwimmbad mit Krematorium

Ausland
08.02.2011 15:45
Die zentralenglische Stadt Redditch möchte einen ungewöhnlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Trotz heftiger Kontroversen beschloss der Stadtrat am Dienstag, das öffentliche Schwimmbad der Gemeinde künftig mit der überschüssigen Energie aus dem örtlichen Krematorium zu beheizen. Die Energiespar-Lösung kam allerdings nicht bei allen gut an.

Noch in diesem Jahr soll der Bau einer entsprechenden Verbindung zwischen dem Krematorium und dem neuen Freizeitzentrum von Redditch beginnen. Statt die Wärme jetzt durch den Schornstein hinaus zu blasen, sollen dann der neue Wellness-Bereich des Schwimmbades sowie die Becken damit beheizt werden, wie britische Medien berichten.

Die Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst äußerte sich allerdings wenig begeistert über das Vorhaben. "Die Vorschläge des Stadtrates sind krank und beleidigen die Anwohner", sagte Gewerkschaftsvertreter Roger McKenzie. Er forderte den Stadtrat auf, seine Entscheidung zurückzunehmen, und bezeichnete die Entscheidung, Wärme aus dem Krematorium zu nutzen, lediglich als verzweifelten Versuch, Geld zu sparen.

Zustimmung innerhalb der Bevölkerung
Nach Angaben der Stadtratsvorsitzenden Carole Gandy soll der Plan bei den Einwohnern aber auf große Zustimmung stoßen, viele hätten den Einsatz ihrer Verwaltung für "innovative Ideen" gelobt. Gandy: "Diese Angelegenheit ist natürlich sehr heikel, und wir hätten nicht so entschieden, wenn wir nicht die Unterstützung der Bevölkerung hätten. 80 bis 90 Prozent der Rückmeldungen, die wir bekommen haben, waren sehr positiv."

Nach Berechnungen des Rats lassen sich jährlich 16.500 Euro an Heizkosten für das Schwimmbad sparen. Der Umbau soll etwa 46.000 Euro kosten. In vielen Städten des wirtschaftlich angeschlagenen Großbritanniens müssen derzeit Schwimmbäder wegen der Sparpläne der Regierung geschlossen werden. Die Technik zur Nutzung von Abgasen aus der Leichenverbrennung sei, so Gandy "in Teilen Europas, besonders in Schweden weit verbreitet". Auch in Wien will die Bestattung ihre neue Zentrale mit Wärme aus dem Krematorium beheizen (siehe Infobox).

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele