Nach Anti-IS-Einsatz

Franzose entführt: Islamisten drohen mit Ermordung

Ausland
23.09.2014 06:07
Ein französischer Tourist ist in Algerien von Islamisten mit Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) entführt worden. In einem am Montagabend aufgetauchten Video droht die Gruppe Dschund al-Khilifa (Die Soldaten des Kalifats) mit der Enthauptung ihrer Geisel binnen 24 Stunden, sollte Frankreich seine Luftangriffe gegen den IS im Irak nicht stoppen. Der 55-jährige Franzose war den bewaffneten Islamisten am Sonntag beim Wandern in der Küstenregion Kabylei in die Hände gefallen.

Auf dem Video ist der Mann, ein Bergführer aus Nizza, auf dem Boden kauernd zu sehen. Die Geisel stellt sich darin mit Namen vor und gibt an, am 21. September entführt worden zu sein. Neben ihm stehen zwei vermummte Männer mit Kalaschnikow-Gewehren. Das Video enthält auch einen Appell des Entführten an den französischen Präsidenten Francois Hollande, in dem der Mann um Hilfe bittet.

Französische Regierung bestätigt Entführung
Die französische Präsidentschaftskanzlei erklärte am Abend, Frankreich und Algerien arbeiteten "auf allen Ebenen vollständig zusammen", um den 55-Jährigen zu finden und zu befreien. Paris hatte zuvor bereits die Verschleppung bestätigt.

Doch trotz der angedrohten Enthauptung der Geisel will die französische Regierung den Forderungen der islamistischen Entführer nicht nachgeben. "Eine Terrorgruppe kann Frankreichs Haltung nicht verändern", sagte Außenminister Laurent Fabius am Montagabend, deshalb seien Drohungen zwecklos. Leider müsse er aber die Echtheit des Videos bestätigen.

In der gut 100 Kilometer östlich der Hauptstadt Algier gelegenen Kabylei sind mehrere bewaffnete islamistische Gruppierungen aktiv, unter anderem die Organisation Al-Kaida im Islamischen Maghreb. Kurz nach der Entführung am Sonntag hatte die IS-Miliz ihre Anhänger aufgerufen, Bürger all der Staaten zu töten, die sich der internationalen Koalition gegen sie angeschlossen haben. In der Drohung wurden insbesondere Franzosen und US-Bürger als Ziel genannt (siehe Infobox).

Auslandsfranzosen zu "größter Vorsicht" aufgerufen
Frankreich hatte sich als erstes europäisches Land an den US-Luftangriffen gegen IS-Stellungen im Irak beteiligt. Am Montagabend rief das französische Außenministerium seine Staatsbürger in rund 30 Ländern zu "größter Vorsicht" auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele