75 Mio. Jahre alt

Forscher finden in Dino-Fossilien rote Blutzellen

Wissenschaft
14.06.2015 08:02
Englische Wissenschaftler wollen in 75 Millionen Jahre alten Überresten eines Dinosauriers Strukturen entdeckt haben, bei denen es sich laut ihren Angaben um rote Blutzellen und Kollagenfasern handeln soll. Der Fund kam auch für die Forscher überraschend, da sich die Fossilien aus der Kreidezeit in einem denkbar schlechten Zustand befinden.

Zu den von den Forschern untersuchten Fossilienstücken aus der Sternberg and Cutler Collection des Londoner Natural History Museums gehörte auch ein Stück einer Dinosaurierklaue, in der sie eiförmige Strukturen mit einem dichteren Kern entdeckten. Wie ein Team um Sergio Bertazzo und Susannah Maidment vom Imperial College London im Fachjournal "Nature Communications" berichtete, ähneln diese Strukturen frappant den roten Blutkörperchen moderner Emus.

Sollte es sich bei den beschriebenen Strukturen tatsächlich um rote Blutzellen handeln, dann könne der Fund womöglich zu einem besseren Verständnis darüber führen, wann die Dinosaurier einen vogelähnlichen Stoffwechsel entwickelt haben, berichten die Forscher. Allerdings - so schränkten sie ein - seien noch weitere, genauere Untersuchungen notwendig, um diese Vermutung auch zu bestätigen. Schließlich ging man bislang davon aus, dass Proteine nach längstens vier Millionen Jahre zur Unkenntlichkeit zerfallen.

Mithilfe des Elektronenmikroskops entdeckten die Forscher in einer der Proben auch stäbchenartige Strukturen, die auffallend dem Kollagengewebe heutiger Vögel gleichen. Doch auch diesbezüglich seien noch weitere Analysen notwendig, um die Vermutung zu bestätigen, sagt Bertazzo. Keinesfalls lasse sich aus den Funden aber ein "Jurassic World"-Szenario ableiten, schrieb der Wissenschaftler, denn DNA-Spuren konnten in den fossilen Überresten aus der Kreidezeit nicht gefunden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele