Vor Wahl im März

Faymann-Besuch in Kärnten: “Sehe, ihr seid guter Laune”

Österreich
23.02.2013 16:23
Bundeskanzler Werner Faymann und Staatssekretär Josef Ostermayer haben am Samstag einen Empfang zur Unterstützung des SPÖ-Spitzenkandidaten Peter Kaiser für die Kärntner Landtagswahl am 3. März in Klagenfurt besucht. Es herrschte reger Andrang in der neuen Parteizentrale, neben vielen SPÖ-Granden war auch Schauspieler Harald Krassnitzer gekommen, um seinen "Freund Peter Kaiser zu unterstützen". "Ich sehe, ihr seid guter Laune - das freut mich", sagte Kanzler Faymann zu seinen Parteifreunden.

Seit langer Zeit gebe es nun das erste Mal wieder die Chance, dass die SPÖ in Kärnten die Führung übernimmt, freute sich Faymann. Kaiser stehe für Bildung und berufliche Chancen anstelle von "Geld verteilen auf der Straße". Das Bundesland habe sich lange abgekapselt und eingeigelt. "Was wir brauchen, ist ein offenes, selbstbewusstes Kärnten."

Spitzenkandidat Kaiser schwor die Anhänger auf das Wahlkampffinale ein. "Wir stehen bei Kilometer 40. Jetzt fängt es an, richtig wehzutun." Wenn die SPÖ in diesem Spurt anziehe, "sind wir am Sonntag als Erster im Ziel". Kaiser bekräftigte seine Forderungen nach einer Abschaffung von Pflegeregress und Proporzregierung. Er kündigte außerdem an, quartalsmäßig öffentliche Regierungssitzungen mit den Sozialpartnern abhalten zu wollen.

SPÖ startet "Wahlkampfmarathon"
In den letzten vier Tagen vor der Wahl am 3. März wird die SPÖ einen "Wahlkampfmarathon" veranstalten und 42 Stationen - entsprechend den Kilometern im Lauf - abklappern. Als Finale ist ein Fackellauf am Samstagabend in Klagenfurt von der Parteizentrale zur Landesregierung, zum Landtag und zurück angekündigt.

Schauspieler Harald Krassnitzer sagte, dass er sich über diese Veranstaltung hinaus nicht im Wahlkampf engagiere. Die Kärntner könnten selbst am besten entscheiden, was sie wollen, jedoch: "Was ich mir wünsche, ist, dass der Selbstbedienungsladen ein Ende hat."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele