Gegen Verschwendung

F: Supermärkte müssen Lebensmittel spenden

Ausland
22.05.2015 12:15
Frankreichs Supermärkte müssen ab nächstem Jahr nicht verkaufte Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden oder sie zumindest als Tierfutter oder Kompost recyceln. Das hat die französische Nationalversammlung nun beschlossen. Ob dem überall in der westlichen Welt grassierenden Problem der Verschwendung von Lebensmitteln damit wirklich beizukommen ist, ist allerdings unklar.

Die Neuregelung betrifft ab 1. Juli 2016 alle französischen Supermärkte, die größer sind als 400 Quadratmeter. Zur Umsetzung hat die Nationalversammlung am Donnerstag einstimmig drei Zusatzartikel zu einem bestehenden Gesetz beschlossen.

Es geht laut Nachrichtenagentur AFP um all jene Lebensmittel, die noch essbar sind. Sie müssen kostenlos an Wohlfahrtsorganisationen, als Tierfutter oder für den Kompost in der Landwirtschaft abgegeben werden. Schließlich sei es "skandalös zu sehen, dass essbare Lebensmittel in den Müll geworfen werden", erklärte etwa der Abgeordnete Guillaume Garot von den Sozialisten. Ein weiterer Punkt der Neuregelung ist Schulunterricht zum Thema.

Die französische Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2025 zu halbieren. Pro Jahr würden 20 Kilo Nahrungsmittel pro Person weggeworfen, so eine Studie. Der Handelsverband erklärte allerdings, das Gesetz werde nicht viel bringen - schließlich seien die großen Handelsketten des Landes nur an fünf Prozent der Lebensmittelabfälle schuld.

Mindesthaltbarkeit versus Verbrauchsdatum
Die Vereinten Nationen schätzen, dass bis zu ein Drittel aller Lebensmittel, die weggeworfen werden, noch essbar wäre. Die Hälfte davon gehe aber schon auf dem Weg vom Feld zum Teller "verloren". Ein großes Problem sind die Ansprüche der Konsumenten: So wird etwa nicht perfekt gewachsenes Gemüse und Obst oft noch auf dem Feld untergepflügt, da es ohnehin verschmäht würde.

Zudem werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben - auch wenn es sich dabei vor allem um die Angabe handelt, wie lange ein Produkt ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen essbar ist. Im Gegensatz dazu steht das Verbrauchsdatum ("Zu verbrauchen bis"), das zum Beispiel bei rohem Fleisch anzeigt, ab wann tatsächlich Gesundheitsgefahr besteht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele