Korruptionsskandal

FIFA-Boss Blatter “an die Seitenlinie gestellt”

Sport
08.10.2015 16:47
Der vorläufig gesperrte FIFA-Präsident Joseph Blatter plädiert weiter auf nicht schuldig und bemängelt das Vorgehen der Ethikhüter des Fußball-Weltverbands. "Präsident Blatter ist enttäuscht, dass die Ethikkommission nicht dem Ethik- und Disziplinarcode gefolgt ist, die beide die Möglichkeit schaffen, angehört zu werden", teilte der Schweizer, der "an die Seitenlinie gestellt" wurde, am Donnerstag über seine Anwälte mit.

Blatter war von der rechtsprechenden Kammer genauso wie UEFA-Präsident Michel Platini für 90 Tage gesperrt worden. "Die Entscheidung der Ethikkommission basiert auf einem Missverständnis der Aktionen der Schweizer Bundesanwaltschaft", hieß es in der Stellungnahme der Rechtsvertreter weiter. Die Schweizer Behörde hatte vor zwei Wochen ein Strafverfahren gegen Blatter eröffnet.

"Die Ermittler sind vom Gesetz verpflichtet, den Fall einzustellen, wenn ihre Untersuchung, die gerade einmal zwei Wochen alt ist, keinen hinreichenden Beweis erbringt", schrieben die Anwälte. "Präsident Blatter erwartet die Möglichkeit, Beweise zu präsentieren, dass er nicht an irgendeinem kriminellen Fehlverhalten beteiligt war."

Blatter wird keinen Einspruch einlegen
Blatter wird binnen zwei Tagen wohl keinen Einspruch einlegen. "Nein, es hat gar keinen Sinn, das zu strecken", sagte Blatters Berater Klaus Stöhlker. "Er wurde jetzt fußballerisch gesagt an die Seitenlinie gestellt und er wird in 90 Tagen wieder da sein, denn er muss den großen FIFA-Kongress vorbereiten. Es spricht nichts dagegen, die Sperre kann 45 Tage verlängert werden, aber das ändert nichts." Am 26. Februar soll beim Wahlkongress in Zürich der Nachfolger Blatters gewählt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele