"Und raus bist Du ..."

Entlassungs-Spiel sorgt in Frankreich für Aufruhr

Ausland
27.01.2011 20:52
In Frankreich sorgt ein Gesellschaftsspiel für Furore, dessen Ziel die Entlassung möglichst vieler Mitarbeiter ist. "Plan social" - "Sozialplan" - sei innerhalb weniger Wochen ausverkauft gewesen, berichtete die Zeitung "Le Parisien" am Donnerstag.

Ein Sprecher des Arbeitgeberverbandes Croissance Plus äußerte sich entsetzt über das auf diese Weise von der Chefetage vermittelte Image. Edouard Martin vom Gewerkschaftsbund CFDT dagegen sagte zum Spiel: "Es ermöglicht das Anprangern eines Kapitalismus, der völlig aus dem Ruder gelaufen ist."

Um zwölf Euro erhält der Käufer 52 Karten, die jeweils einen Beruf repräsentieren. Je höher der Rang, umso mehr Punkte stellt die Karte dar. Spezialkarten gibt es für Politiker, die für "fiktive Beschäftigung" stehen. Gewonnen hat der Spieler, der als Erster alle Karten losgeworden ist. "Das bedeutet, dass er sein Personal gefeuert hat, dass er seinen Sozialplan erfüllt hat - und damit nach China auswandern kann", schreibt das Blatt.

Nachdem die ersten 3.000 Spiele verkauft sind, plant der bretonische Spieleverleger Stephane Daniel eine zweite Auflage von 10.000 Exemplaren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele