Wechselberger warnt:

“Engpässe bei medizinischer Versorgung drohen”

Österreich
12.04.2015 10:48
Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger drängt auf einen raschen Ausbau des niedergelassenen Ärztebereichs. Mit den neuen, kürzeren Arbeitszeiten in den Spitälern würden die Krankenhäuser ihre ambulante Versorgung zurückfahren. Die niedergelassenen Ärzte könnten das derzeit aber nicht auffangen. "Es ist kurz vor 12", drängte Wechselberger am Sonntag.

Der Ärztekammer-Präsident will diese Frage auch zum Hauptthema eines Gespräches mit dem Vorsitzenden im Hauptverband der Sozialversicherungsträger, Peter McDonald, machen, das am 22. April stattfinden soll. McDonald hatte zu dem Treffen geladen, um die Differenzen rund um das neue Arbeitszeitgesetz für die Spitalsärzte zu bereinigen. Wechselberger argumentiert nun, die beste Antwort auf die Probleme in den Spitälern sei die Bereitstellung von ausreichenden Ressourcen im niedergelassenen Bereich. Dieser sei derzeit nicht bereit für die Aufnahme zusätzlicher Patienten, "daran müssen wir arbeiten".

Wechselberger warnt vor einem Versorgungsengpass, der demnächst drohen könnte. Man müsse jetzt der Bevölkerung die Ängste nehmen, betonte der Ärztekammer-Präsident.

"Wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung ausbauen"
Den Sozialversicherungen und dem Hauptverband wirft Wechselberger vor, "wie vor 30 Jahren" zu agieren. Die Bedürfnisse der Bevölkerung hätten sich aber ebenso geändert wie jene der Ärzte. Der Hauptverband ignoriere, dass Leistungen aus den Spitälern ausgelagert würden. Deshalb gehe es jetzt darum, den extramuralen Bereich "zeitfit" zu machen und die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung auszubauen.

Wechselberger erneuert in diesem Zusammenhang die Forderung nach einem Ausbau der Kassenstellen, aber auch des nicht-ärztlichen Leistungsangebotes. "Zu wenig" ist es für den Ärztekammer-Präsidenten jedenfalls, wenn der Hauptverband ankündige, die Ordinationszeiten zu verlängern. Man müsse auch die Frage beantworten, wie genügend Ärzte gefunden werden können und wie man diese zu den längeren Öffnungszeiten motivieren könne.

Der Dialog mit dem Hauptverband war aus der Sicht Wechselbergers über viele Jahre hinweg "gestört". Die Ärztekammer sei dem Hauptverbands-Chef monatelang mit dem Wunsch nach einem Gesprächstermin "nachgerannt", um für einen "Modernisierungsschub" im Gesundheitswesen zu werben. Deshalb habe er sich "gewundert", dass McDonald nun über die Medien zu einem Termin eingeladen habe, sagte Wechselberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele